Covid-19 Pandemie - COVID-19 pandemic

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Covid19 Pandemie
COVID-19 Ausbruch Weltkarte Gesamtzahl der Todesfälle pro Kopf.svg
Bestätigte Todesfälle pro 1.000.000 Einwohner
Stand 28. November 2020
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Bestätigte Fälle pro 100.000 Einwohner zum 6. Dezember 2020
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Gesamtzahl der Fälle pro Land zum 6. Dezember 2020
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Täglich neue Fälle COVID-19 map.svg
Täglich neue Fälle zum 30. November 2020
(7 Tage gleitender Durchschnitt)
Eine Krankenschwester, die sich auf einer Intensivstation um einen Patienten mit COVID-19 kümmert
Treffen der Task Force der italienischen Regierung zur Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs am 23. Februar 2020
Taiwanese 33. Chemical Corps sprüht Desinfektionsmittel auf einer Straße in Taipeh, Taiwan
Beerdigung in Hamadan, Iran
Arbeiter, die auf der Villamor Air Base Kisten mit medizinischen Hilfsgütern entladen
Im Uhrzeigersinn von oben:
KrankheitCoronavirus Krankheit 2019 (COVID-19)
Virus StammSchweres akutes respiratorisches Syndrom
Coronavirus 2
(SARS-CoV-2)[ein]
QuelleMöglicherweise über Fledermäuse, Pangoline, oder beides[1][2]
OrtWeltweit
Erster AusbruchWuhan, China[3]
IndexfallWuhan, Hubei, China
30 ° 37'11 '' N. 114 ° 15'28 '' E. / 30,61972 ° N 114,25778 ° E. / 30.61972; 114.25778
AnkunftsdatumZwischen dem 6. Oktober 2019 und dem 11. Dezember 2019[4]
DatumDezember 2019 (2019-12)[3] - vorhanden
(1 Jahr und 5 Tage)
Bestätigte Fälle66,570,434[5]
Verdächtige FälleDie WHO schätzte Anfang Oktober 2020, dass etwa 10% der Weltbevölkerung infiziert sein könnten.[6][7]
Wiederhergestellt42,814,749[5]
Todesfälle
1,529,330[5]
Gebiete
191[5]
Verdächtige Fälle wurden durch Labortests nicht als auf diesen Stamm zurückzuführen bestätigt, obwohl einige andere Stämme möglicherweise ausgeschlossen wurden.

Das Covid-19 Pandemie, auch bekannt als die Coronavirus Pandemieist eine laufende Pandemie von Coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht durch schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), erstmals identifiziert im Dezember 2019 in Wuhan, China. Das Weltgesundheitsorganisation erklärte den Ausbruch a Öffentlicher Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung im Januar 2020 und eine Pandemie im März 2020. Ab dem 6. Dezember 2020 mehr als 66.5 Millionen Fälle wurden bestätigt, mit mehr als 1,52 Millionen Todesfälle COVID-19 zugeschrieben.

COVID-19 verbreitet sich über eine Reihe von Mitteln, hauptsächlich mit Speichel und anderen Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen. Diese Flüssigkeiten können sich bilden kleine Tröpfchen und Aerosole, die sich ausbreiten können, wenn eine infizierte Person atmet, hustet, niest, singt oder spricht. Das Virus kann sich auch durch direkten Kontakt verbreiten und es ist nicht bekannt, wie oft es sich über verbreitet Infektionsträger (kontaminierte Oberflächen).[8][9] Der genaue Übertragungsweg ist selten eindeutig belegt,[10] Eine Infektion tritt jedoch hauptsächlich dann auf, wenn die Menschen lange genug nahe beieinander sind, was als "enger Kontakt" bezeichnet wird.[b] Es kann sich bereits zwei Tage vor dem Auftreten von Symptomen (präsymptomatisch) bei infizierten Personen ausbreiten asymptomatisch Einzelpersonen. Menschen bleiben in mittelschweren Fällen bis zu zehn Tage und in schweren Fällen zwei Wochen lang infektiös.

Häufige Symptome sind Fieber, Husten, Müdigkeit, Atembeschwerden, und Geruchsverlust und Geschmack. Komplikationen können sein Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom.[14][15][16] Das Inkubationszeit beträgt normalerweise etwa fünf Tage, kann jedoch zwischen einem und 14 Tagen liegen. Es gibt einige Impfstoffkandidaten in der Entwicklung, obwohl keiner klinisch abgeschlossen hat Versuche. Obwohl die Arbeit im Gange ist Medikamente entwickeln, die das Virus hemmenist die Erstbehandlung derzeit symptomatisch.[17]

Empfohlen Vorsichtsmaßnahmen einschließen soziale Distanzierung, trägt ein Schutzmaske in der Öffentlichkeit Belüftung und Luftfilterung, Händewaschen, beim Niesen oder Husten den Mund bedecken, Oberflächen desinfizieren und überwachen und Selbstisolation für exponierte oder symptomatische Personen. Behörden weltweit haben geantwortet durch die Implementierung Reiseeinschränkungen, Sperren, Gefahrenkontrolle am Arbeitsplatzund Schließung von Einrichtungen. Viele Orte haben auch daran gearbeitet, zu wachsen testen Kapazität und Kontakte verfolgen der Infizierten.

Die Antworten haben global verursacht Sozial und wirtschaftliche Störung, einschließlich die größte globale Rezession seit der Weltwirtschaftskrise.[18] Es hat dazu geführt die Verschiebung oder Stornierung von Ereignissen, weit verbreitete Versorgungsengpässe verschärft durch Panikkauf, landwirtschaftliche Störungen und Nahrungsmittelknappheit und verringerte Emissionen von Schadstoffen und Treibhausgasen. Bildungseinrichtungen wurden teilweise oder vollständig geschlossen. Fehlinformationen sind im Umlauf durch soziale Medien und Massenmedien. Da waren Vorfälle von Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung gegen chinesische Leute und gegen diejenigen, die als Chinesen oder aus Gebieten mit hohen Infektionsraten wahrgenommen werden.[19]

Epidemiologie

Für Länderebene Daten, sehen:
732-Balkendiagramm
Fälle
66,570,434
Todesfälle
1,529,330
Stand 6. Dezember 2020[5]

Hintergrund

Obwohl es noch nicht genau bekannt ist, wo die Ausbruch Zum ersten Mal hatten mehrere früh infizierte Menschen besucht Huanan Meeresfrüchte Großhandel Markt, gelegen in Wuhan, Hubei, China.[20] Am 11. Februar 2020 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nannte die Krankheit "COVID-19", was kurz ist Coronavirus Krankheit 2019.[21][22] Das Virus, das den Ausbruch verursacht hat, ist bekannt als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), ein neu entdecktes Virus, das eng mit verwandt ist Schläger Coronaviren,[23] Pangolin Coronaviren,[24][25] und SARS-CoV.[26] Der wissenschaftliche Konsens ist, dass COVID-19 einen natürlichen Ursprung hat.[27][28] Die wahrscheinliche Infektion zwischen Fledermaus und Mensch kann bei Personen aufgetreten sein, die Fledermauskadaver verarbeiten, und Guano in der Produktion von traditionelle chinesische Medizin.[29]

Bei der frühesten bekannten Person mit Symptomen wurde später festgestellt, dass sie am 1 Dezember 2019, und diese Person hatte keine sichtbaren Verbindungen zu der späteren nasser Markt Cluster.[30][31] Von den frühen Fällen, die in diesem Monat gemeldet wurden, wurde festgestellt, dass zwei Drittel einen Zusammenhang mit dem Markt haben.[32][33][34] Es gibt verschiedene Theorien darüber, wann und wo der allererste Fall (der sogenannte) Patient null) entstanden.[35]

Eine Luftaufnahme des Marktes, die wie eine Baustelle aussieht.
Das Huanan Meeresfrüchte Großhandel Markt im März 2020, nachdem es geschlossen wurde.

Fälle

Offizielle Fallzahlen beziehen sich auf die Anzahl der Personen, die gewesen sind getestet auf COVID-19 und dessen Test gemäß offiziellen Protokollen positiv bestätigt wurde.[36][37] Viele Länder hatten schon früh offizielle Richtlinien, um diejenigen mit nur leichten Symptomen nicht zu testen.[38][39] Eine Analyse der frühen Phase des Ausbruchs bis zum 23. Januar ergab, dass 86 Prozent der COVID-19-Infektionen nicht entdeckt wurden und dass diese undokumentierten Infektionen die Quelle für 79 Prozent der dokumentierten Fälle waren.[40] Mehrere andere Studien, die verschiedene Methoden anwenden, haben geschätzt, dass die Anzahl der Infektionen in vielen Ländern wahrscheinlich erheblich höher ist als in den gemeldeten Fällen.[41][42]

Am 9. April 2020 vorläufige Ergebnisse fanden heraus, dass 15 Prozent der Menschen in getestet Gangelt, das Zentrum eines großen Infektionsclusters in Deutschland, positiv getestet Antikörper.[43] Screening auf COVID-19 bei schwangeren Frauen in New York City und Blutspender In den Niederlanden wurden auch Raten positiver Antikörpertests festgestellt, die auf mehr Infektionen als berichtet hinweisen können.[44][45] Seroprävalenzbasierte Schätzungen sind konservativ, da einige Studien gezeigt haben, dass Personen mit milden Symptomen keine nachweisbaren Antikörper aufweisen.[46] Einige Ergebnisse (wie die Gangelt-Studie) wurden in der Presse ausführlich behandelt, ohne zuvor eine Peer Review durchlaufen zu haben.[47]

Eine Analyse nach Alter in China zeigt, dass ein relativ geringer Anteil der Fälle bei Personen unter 20 Jahren auftritt.[48] Es war nicht klar, ob dies darauf zurückzuführen war, dass junge Menschen weniger wahrscheinlich infiziert waren oder weniger schwerwiegende Symptome entwickelten und einen Arzt aufsuchten und getestet wurden.[49] Eine Retrospektive Kohortenstudie in China fand das Kinder und Erwachsene waren genauso wahrscheinlich infiziert.[50]

Erste Schätzungen der Grundreproduktionsnummer (R.0) für COVID-19 lagen im Januar zwischen 1,4 und 2,5,[51] Eine nachfolgende Analyse ergab jedoch, dass es sich um etwa 5,7 handeln könnte (mit 95 Prozent) Konfidenzintervall von 3,8 bis 8,9).[52] R.0 kann zwischen den Populationen variieren und ist nicht mit dem zu verwechseln effektive Reproduktionsnummer (allgemein nur R genannt), das Effekte wie soziale Distanzierung und berücksichtigt Herdenimmunität. Bis Mitte Mai 2020 lag das effektive R in vielen Ländern nahe oder unter 1,0, was bedeutet, dass die Ausbreitung der Krankheit in diesen Gebieten zu diesem Zeitpunkt stabil war oder abnahm.[53]

Todesfälle

Verstorben in einer 16 m langen "mobilen Leichenhalle" vor einem Krankenhaus in Hackensack, New Jersey

Offizielle Todesfälle durch COVID-19 beziehen sich im Allgemeinen auf Personen, die nach positiven Tests gemäß Protokollen gestorben sind. Dies kann den Tod von Menschen ignorieren, die sterben, ohne getestet worden zu sein.[55] Umgekehrt kann der Tod von Menschen mit Grunderkrankungen zu einer Überzählung führen.[56] Ein Vergleich der Statistiken über Todesfälle aller Ursachen mit dem saisonalen Durchschnitt zeigt in vielen Ländern eine übermäßige Sterblichkeit.[57][58] Dies kann Todesfälle aufgrund angespannter Gesundheitssysteme und Verbote einschließen Wahlchirurgie.[59] Der erste bestätigte Tod war am 9. Januar 2020 in Wuhan.[60] Der erste gemeldete Tod außerhalb Chinas ereignete sich am 1. Februar auf den Philippinen,[61] und der erste gemeldete Tod außerhalb Asiens war am 6. Februar in den Vereinigten Staaten.[62]

Mehr als 95% der Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, erholen sich. Ansonsten reicht die Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Tod normalerweise von 6 bis 41 Tage, typischerweise etwa 14 Tage.[63] Ab dem 6. Dezember 2020 mehr als 1,52 Million[5] Todesfälle waren COVID-19 zugeschrieben worden. Personen mit dem größten Risiko von COVID-19 sind in der Regel Personen mit Grunderkrankungen, wie z geschwächtes Immunsystem, schwere Herz- oder Lungenprobleme, schwerwiegend Fettleibigkeitoder ältere Menschen.[64]

Am 24. März 2020 wurde die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) der Vereinigten Staaten, gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte zwei Codes für COVID-19 bereitgestellt: UO7.1 bei Bestätigung durch Labortests und U07.2 für die klinische oder epidemiologische Diagnose, wenn die Laborbestätigung nicht eindeutig oder nicht verfügbar ist.[65][66] Die CDC stellte fest, dass "Da Labortestergebnisse in den USA normalerweise nicht auf Sterbeurkunden angegeben sind, [die Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik (NCHS)] plant nicht, U07.2 für die Sterblichkeitsstatistik zu implementieren "und UO7.1 würde verwendet", wenn die Sterbeurkunde Begriffe wie "wahrscheinlich COVID-19" oder "wahrscheinlich COVID-19" enthält. "Die CDC bemerkte auch "Es ist unwahrscheinlich, dass NCHS diese Fälle weiterverfolgt" und während die "zugrunde liegende Ursache davon abhängt, welche und wo Bedingungen auf der Sterbeurkunde angegeben sind, ... die Regeln für die Kodierung und Auswahl der ... Ursache Es wird erwartet, dass COVID-19 häufig die zugrunde liegende Ursache ist. "[65]

Am 16. April 2020 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in seiner formellen Veröffentlichung der beiden Codes UO7.1 und UO7.2 "anerkannt, dass in vielen Ländern Einzelheiten zur Laborbestätigung nicht gemeldet werden [und] nur für Mortalitätszwecke empfohlen werden. COVID-19 vorläufig mit U07.1 zu codieren, es sei denn, es wird als "wahrscheinlich" oder "vermutet" angegeben. "[67][68] Es wurde auch festgestellt, dass die WHO nicht zwischen einer Infektion durch SARS-CoV-2 und COVID-19 unterscheidet.[69]

Zur Quantifizierung der Mortalität werden mehrere Messgrößen verwendet.[70] Diese Zahlen variieren je nach Region und im Laufe der Zeit, beeinflusst durch Testvolumen, Qualität des Gesundheitssystems, Behandlungsoptionen, Reaktion der Regierung,[71][72][73] Zeit seit dem ersten Ausbruch und Bevölkerungsmerkmale wie Alter, Geschlecht und allgemeine Gesundheit.[74] Länder wie Belgien schließen Todesfälle aufgrund von Verdachtsfällen von COVID-19 ein, unabhängig davon, ob die Person getestet wurde, was zu höheren Zahlen im Vergleich zu Ländern führt, in denen nur durch Tests bestätigte Fälle enthalten sind.[75]

Das Verhältnis von Tod zu Fall spiegelt die Anzahl der COVID-19 zugeschriebenen Todesfälle geteilt durch die Anzahl der diagnostizierten Fälle innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls wider. Basierend auf Statistiken der Johns Hopkins University beträgt das globale Verhältnis von Tod zu Fall 2,3 Prozent (1.529.330 Todesfälle in 66.570.434 Fällen) zum 6. Dezember 2020.[5] Die Anzahl variiert je nach Region.[76]

Infektionssterblichkeitsrate (IFR)

Die wichtigste Messgröße für die Beurteilung der Sterblichkeitsrate ist die Infektionssterblichkeitsrate (IFR),[78][c] Dies sind Todesfälle, die auf Krankheiten zurückzuführen sind, geteilt durch bisher infizierte Personen (einschließlich aller asymptomatischen und nicht diagnostizierten).[80] Im März ergab eine Peer-Review-Analyse von prä-serologischen Daten vom chinesischen Festland eine Gesamt-IFR von 0,66% (mit altersbedingten Werten zwischen 0,00161% für 0–9 Jahre und 0,595% für 50–59 Jahre bis 7,8% für > 80 Jahre).[81]

Im April 2020 wurde aus nicht von Experten geprüften serologischen Erhebungen ein IFR-Bereich von 0,12–1,08% abgeleitet, wobei die Obergrenze als viel glaubwürdiger charakterisiert und der Bereich als 3- bis 27-mal tödlicher als Influenza angegeben wurde (0,04%).[82]

Im Juli 2020 verabschiedete die US-amerikanische CDC die IFR als "direkter messbaren Parameter für die Schwere der Erkrankung bei COVID-19" und berechnete für Planungszwecke für die USA eine "beste Schätzung" von 0,65%.[83][84] Im September berechnete die CDC eine altersbedingte „beste Schätzung“ für die USA von 0,003% für 0 bis 19 Jahre. 0,02% für 20–49 Jahre; 0,5% für 50–69 Jahre; und 5,4% für mehr als 70 Jahre.[85][d]

Im August 2020 meldete die WHO Serologietests für drei Standorte in Europa (mit einigen Daten bis zum 2. Juni), die eine Konvergenz der IFR-Gesamtschätzungen von etwa 0,5 bis 1% zeigten.[79] Ein systematischer Übersichtsartikel in Das BMJ wies darauf hin, dass "Vorsicht geboten ist ... unter Verwendung serologischer Tests zur ... epidemiologischen Überwachung" und forderte Studien von höherer Qualität, in denen die Genauigkeit unter Bezugnahme auf einen Standard der "RT-PCR, die an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Proben durchgeführt wurde, und, wenn möglich, einschließlich viraler Kulturen. "[86][87] CEBM-Forscher haben eine "Falldefinition" im Krankenhaus gefordert, um "CT-Lungenbefunde und damit verbundene Blutuntersuchungen" aufzuzeichnen.[88] und dass die WHO ein "Protokoll zur Standardisierung der Verwendung und Interpretation von PCR" mit kontinuierlicher Neukalibrierung erstellt.[89]

Im September 2020 wurde a Bulletin der Weltgesundheitsorganisation Artikel von John Ioannidis geschätzte globale IFR aus Seroprävalenzdaten auf 0,23% abgeleitet[e] Insgesamt und 0,05% für Menschen <70 Jahre, viel niedriger als Schätzungen, die früher in der Pandemie gemacht wurden. Ioannides kritisierte die frühere "durchschnittliche IFR ... in Medien und sozialen Medien unverantwortlich weit verbreitet" als "wahrscheinlich äußerst fehlerhaft, da sie von fehlerhaften Modellannahmen abhing und / oder sich nur auf die Auswahl von Studien aus Ländern mit hoher Todeslast konzentrierte (die tatsächlich eine höhere haben) IFRs) und / oder wurden von unerfahrenen Autoren durchgeführt, die in einer Situation mit extremer Heterogenität zwischen den Studien offensichtlich falsche Metaanalysemethoden verwendeten.[90] Da die Daten für seine Analyse "überwiegend aus stark betroffenen Epizentren" stammen, weist Ioannides darauf hin, dass noch niedrigere "Durchschnittswerte von 0,15–0,25% ... und 0,03–0,04% für <70 Jahre) ab Oktober 2020 plausibel sind. ""[90][91] Er stellt auch fest, dass in europäischen Ländern mit einer großen Anzahl von Fällen und Todesfällen[92] und in den USA[93] "Viele und in vielen Fällen die meisten Todesfälle ereigneten sich in Pflegeheimen".[94]

Am 6. Oktober 2020 Dr. Mike Ryan, Direktor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle, gab bekannt: "Nach unseren derzeit besten Schätzungen sind möglicherweise etwa 10% der Weltbevölkerung mit diesem Virus infiziert."[95] Auch im Oktober die Zentrum für evidenzbasierte Medizin (CEBM) berichteten von einer „vermuteten Schätzung“ des globalen IFR zwischen 0,10% und 0,35%, wobei darauf hingewiesen wurde, dass dies aufgrund der demografischen Unterschiede zwischen den Populationen variieren wird.[96] Diese Forscher stellten einen Rückgang der IFR in England im Laufe der Zeit fest;[97][f] und für Großbritannien und Italien (die beiden am stärksten von COVID-19 betroffenen europäischen Nationen) führen sie den Anstieg der täglichen Fälle, die Stabilität der täglichen Todesfälle und die Verlagerung der Fälle auf eine jüngere Bevölkerung auf eine abnehmende Viruszirkulation, eine fehlerhafte Anwendung von Tests und Fehlinterpretation von Testergebnissen statt Prävention, Behandlung oder Virusmutation.[98]

Sterblichkeitsrate (CFR)

Eine weitere Messgröße für die Beurteilung der Sterblichkeitsrate ist die Todesfallrate (CFR),[G] Dies sind Todesfälle, die auf Krankheiten zurückzuführen sind, geteilt durch die bisher diagnostizierten Personen. Diese Metrik kann aufgrund der Verzögerung zwischen Symptombeginn und Tod irreführend sein und weil sich die Tests auf Personen mit Symptomen konzentrieren (und insbesondere auf Personen, die schwerwiegendere Symptome zeigen).[69] Am 4. August gab die WHO an, dass "in diesem frühen Stadium der Pandemie die meisten Schätzungen der Todesraten auf Fällen beruhen, die durch Überwachung ermittelt und mit groben Methoden berechnet wurden, was zu sehr unterschiedlichen Schätzungen der CFR nach Ländern führte - von weniger als 0,1% auf über 25%. "[79]

Krankheit

Anzeichen und Symptome

Symptome von COVID-19[99]

Symptome von COVID-19 sind variabel, umfassen aber normalerweise Fieber und Husten.[100][101] Menschen mit derselben Infektion können unterschiedliche Symptome haben und ihre Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern. Beispielsweise kann eine Person hohes Fieber, Husten und Müdigkeit haben, und eine andere Person kann zu Beginn der Krankheit niedriges Fieber haben und eine Woche später Atembeschwerden entwickeln. Bei Menschen ohne vorherige Ohren, Nase und Rachen (HNO) Störungen, Geschmacksverlust kombiniert mit Geruchsverlust wird assoziiert mit COVID-19 mit einer Spezifität von 95%.[102]

Wie bei Infektionen üblich, gibt es eine Verzögerung, die als bekannt ist Inkubationszeitzwischen dem Moment, in dem eine Person zum ersten Mal infiziert wird, und dem Auftreten der ersten Symptome. Das Median Die Inkubationszeit für COVID-19 beträgt vier bis fünf Tage.[103] Bei den meisten symptomatischen Personen treten Symptome innerhalb von zwei bis sieben Tagen nach der Exposition auf, und bei fast allen symptomatischen Personen treten vor dem zwölften Tag ein oder mehrere Symptome auf.[103][104]

Etwa jeder fünfte Mensch ist mit dem Virus infiziert, entwickelt jedoch zu keinem Zeitpunkt erkennbare Symptome.[105][106] Diese asymptomatisch Träger neigen dazu, nicht getestet zu werden, und sie können die Krankheit verbreiten.[107][108][106] Andere infizierte Personen entwickeln später Symptome (genannt prä-symptomatisch) oder haben sehr milde Symptome und können das Virus auch verbreiten.[109]

Übertragung

COVID-19 breitet sich von Person zu Person hauptsächlich über die Atemwege aus, nachdem eine infizierte Person hustet, niest, singt, spricht oder atmet. Eine neue Infektion tritt auf, wenn virushaltige Partikel von einer infizierten Person ausgeatmet werden Atemtröpfchen oder Aerosolein den Mund, die Nase oder die Augen anderer Personen gelangen, die in engem Kontakt mit der infizierten Person stehen.[110][111] Während der Übertragung von Mensch zu Mensch wird angenommen, dass durchschnittlich 1000 infektiöse SARS-CoV-2-Virionen eine neue Infektion auslösen.

Je enger Menschen interagieren und je länger sie interagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie COVID-19 übertragen. Bei engeren Entfernungen können größere Tröpfchen (die auf den Boden fallen) und Aerosole auftreten, während bei größeren Entfernungen nur Aerosole auftreten. Die größeren Tröpfchen können auch in die Aerosole verdampfen (bekannt als Tröpfchenkerne). Die relative Bedeutung der größeren Tröpfchen und der Aerosole ist ab November 2020 nicht klar, es ist jedoch nicht bekannt, dass das Virus über große Entfernungen, z. B. durch Luftkanäle, zwischen Räumen übertragen wird. Luftgetriebe kann besonders in Innenräumen an Orten mit hohem Risiko auftreten, z. B. in Restaurants, Chören, Fitnessstudios, Nachtclubs, Büros und religiösen Einrichtungen, häufig wenn sie überfüllt oder weniger belüftet sind. Es tritt auch im Gesundheitswesen auf, oft wenn Aerosol erzeugende medizinische Verfahren werden bei COVID-19-Patienten durchgeführt.

Die Anzahl der Personen, die im Allgemeinen von einer infizierten Person infiziert werden, variiert. Bis September 2020 wird geschätzt, dass eine infizierte Person durchschnittlich zwei bis drei weitere Personen infiziert.[112] Das ist ansteckender als Grippe, aber weniger als Masern.[113] Es breitet sich oft aus Cluster, wo Infektionen auf einen Indexfall oder einen geografischen Ort zurückgeführt werden können. Es gibt eine wichtige Rolle von "Super-Spreading-Events", wo viele Menschen von einer Person infiziert sind.

Ursache

Abbildung von SARSr-CoV Virion

Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)[114][115] ist der Belastung von Coronavirus das verursacht Coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19), der Erkrankungen der Atemwege verantwortlich für die COVID-19-Pandemie. Umgangssprachlich einfach als Coronavirus bekannt, wurde es zuvor von seinem bezeichnet vorläufiger Name, 2019 neuartiges Coronavirus (2019-nCoV),[116][117][118][119] und wurde auch als humanes Coronavirus 2019 (HCoV-19 oder hCoV-19) bezeichnet.[120][121][122][123]

Epidemiologisch Studien schätzen, dass jede Infektion zu 5,7 neuen führt, wenn keine Mitglieder der Community sind immun und nein Vorsichtsmaßnahmen genommen.[124] Das Virus verbreitet sich hauptsächlich zwischen Menschen durch engen Kontakt und über Atemtröpfchen produziert durch Husten oder Niesen.[125][126] Es hauptsächlich tritt ein menschliche Zellen durch Bindung an den Rezeptor Angiotensin umwandelndes Enzym 2 (ACE2).[127][128][129][130]

Diagnose

Demonstration eines Tupfers für COVID-19-Tests
Die Standardmethode zum Testen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2 ist Echtzeit-Kettenreaktion der reversen Transkriptionspolymerase (rRT-PCR),[131] welches das Vorhandensein von viralen RNA-Fragmenten nachweist.[132] Da dieser Test RNA, aber kein infektiöses Virus nachweist, ist seine "Fähigkeit, die Dauer der Infektiosität von Patienten zu bestimmen, begrenzt".[133] Der Test wird typischerweise an Atemproben durchgeführt, die von a erhalten wurden Nasopharynxabstrich;; Es kann jedoch auch ein Nasentupfer oder eine Sputumprobe verwendet werden.[134][135] Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Stunden bis zwei Tage vor.[136][137] Blutuntersuchungen können verwendet werden, erfordern jedoch zwei Blutproben im Abstand von zwei Wochen, und die Ergebnisse haben wenig unmittelbaren Wert.[138] Die WHO hat mehrere Testprotokolle für die Krankheit veröffentlicht.[139]
Brust-CT-Scans können hilfreich sein, um COVID-19 bei Personen mit hohem klinischen Infektionsverdacht zu diagnostizieren, werden jedoch für das Routine-Screening nicht empfohlen.[140][141] Bilaterale Multilobare Mattglas-Trübungen mit einer peripheren, asymmetrischen und posterioren Verteilung sind bei frühen Infektionen häufig.[140][142] Subpleurale Dominanz, verrückte Pflasterung (lobuläre Septumverdickung mit variabler Alveolarfüllung) und Konsolidierung kann im Verlauf der Krankheit auftreten.[140][143] Charakteristische Bildgebungsmerkmale auf der Brust Röntgenbilder und Computertomographie (CT) von Menschen, die symptomatisch sind, umfassen asymmetrische periphere Mattglas-Trübungen ohne Pleuraergüsse.[144]

Verhütung

Die CDC und die WHO raten, dass Masken die Ausbreitung des Coronavirus durch asymptomatische und prä-symptomatische Personen verringern (Taiwan Präsident Tsai Ing-wen abgebildet mit einer OP-Maske)
Infografik der USA Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), in dem beschrieben wird, wie die Ausbreitung von Keimen gestoppt werden kann

Der erste Covid-19 Impfung wurde am 2. Dezember von der britischen Arzneimittelbehörde zugelassen MHRA[145]. Es wird derzeit geprüft für Notfallgenehmigung (EUA) Status der USA FDAund in mehreren anderen Ländern.[146] Die USA Nationales Gesundheitsinstitut In den Richtlinien werden keine Medikamente zur Vorbeugung von COVID-19 vor oder nach der Exposition gegenüber dem SARS-CoV-2-Virus außerhalb einer klinischen Studie empfohlen.[147][148] Ohne einen Impfstoff, andere prophylaktische Maßnahmen oder wirksame Behandlungen besteht ein Schlüsselelement bei der Behandlung von COVID-19 darin, den epidemischen Höhepunkt zu verringern und zu verzögern, der als "Abflachung des COVID-19" bezeichnet wird Kurve".[149] Dies geschieht durch Verlangsamung der Infektionsrate, um das Risiko einer Überlastung des Gesundheitswesens zu verringern, eine bessere Behandlung aktueller Fälle zu ermöglichen und zusätzliche Fälle zu verzögern, bis wirksame Behandlungen oder ein Impfstoff verfügbar werden.[149][150]

Vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos umfassen das Bleiben zu Hause, das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit, das Vermeiden überfüllter Orte, den Abstand zu anderen, das Belüften von Innenräumen, das häufige Waschen der Hände mit Wasser und Seife und mindestens 20 Sekunden lang sowie das Üben einer guten Atemhygiene und vermeiden, Augen, Nase oder Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.[151][152][153][154][155] Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder die glauben, infiziert zu sein, wird von der CDC empfohlen, zu Hause zu bleiben, außer um medizinische Versorgung zu erhalten. Rufen Sie vor dem Besuch eines Gesundheitsdienstleisters an, tragen Sie eine Gesichtsmaske, bevor Sie das Büro des Gesundheitsdienstleisters betreten, und wenn Sie sich in einem Raum befinden oder mit einer anderen Person fahren, Husten und Niesen mit einem Papiertaschentuch abdecken, die Hände regelmäßig mit Wasser und Seife waschen und persönliche Haushaltsgegenstände nicht teilen.[156][157]

Impfstoff

EIN Covid19 Impfung ist eine von mehreren verschiedenen Impfstoff Technologien zur Bereitstellung vorgesehen erworbene Immunität gegen Coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19).[158] Frühere Arbeiten zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Coronavirus-Erkrankungen SARS und MERS fundiertes Wissen über die Struktur und Funktion von Coronaviren, das Anfang 2020 die Entwicklung verschiedener Technologieplattformen für einen COVID-19-Impfstoff beschleunigte.[159]

Bis Dezember 2020 waren 59 Impfstoffkandidaten in klinische Forschung: nämlich 42 in Phase I - II-Studien und 17 in Phase II - III-Studien.[160][161][162][163] Noch hat kein Impfstoffkandidat eine Phase-III-Studie vollständig abgeschlossen.

Im November 2020 Pfizer Inc. und BioNTech,[164] Moderna[165] und das Universität von Oxford (in Zusammenarbeit mit AstraZeneca),[166][167] kündigte positive Ergebnisse aus Zwischenanalysen ihrer Phase-III-Impfstoffstudien an. Am 2. Dezember erteilte die britische Arzneimittelbehörde eine vorübergehende behördliche Genehmigung MHRA für die Pfizer-BioNTech Impfstoff,[168] welches auch für evaluiert wird Notfallgenehmigung (EUA) Status der USA FDAund in mehreren anderen Ländern.[169]

Am 4. Februar 2020 wurde der US-amerikanische Minister für Gesundheit und menschliche Dienste Alex Azar veröffentlichte eine Bekanntmachung unter der Gesetz über öffentliche Bereitschaft und Notfallvorsorge für medizinische Gegenmaßnahmen gegen COVID-19, die "jeden Impfstoff umfassen, der zur Behandlung, Diagnose, Heilung, Vorbeugung oder Minderung von COVID-19 oder der Übertragung von SARS-CoV-2 oder eines daraus mutierenden Virus verwendet wird", und die Erklärung angeben schließt "Haftungsansprüche aus, die auf Fahrlässigkeit eines Herstellers bei der Herstellung eines Impfstoffs oder auf Fahrlässigkeit eines Gesundheitsdienstleisters bei der Verschreibung der falschen Dosis bei vorsätzlichem Fehlverhalten beruhen".[170] Die Erklärung gilt in den Vereinigten Staaten bis zum 1. Oktober 2024.

Behandlung

Ein erschöpfter Anästhesist Arzt im Pesaro, Italien, März 2020

Antivirale Medikamente werden für COVID-19 untersucht, obwohl bisher in veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien keine eindeutige Wirksamkeit auf die Mortalität nachgewiesen wurde.[171] Jedoch, remdesivir Dies kann sich auf die Zeit auswirken, die zur Wiederherstellung des Virus erforderlich ist.[172] Genehmigung zur Verwendung im Notfall für remdesivir wurde in den USA am 1 Mai für Personen mit schwerem COVID-19 im Krankenhaus.[173] Die vorläufige Genehmigung wurde erteilt, da andere spezifische Behandlungen fehlten und der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken zu überwiegen scheint.[173][174] Im September 2020 empfahl die WHO nach einer Überprüfung späterer Forschungsergebnisse, Remdesivir in keinem Fall von COVID-19 anzuwenden, da es keine guten Hinweise auf einen Nutzen gab.[175][muss aktualisiert werden] In schweren Fällen ist die Verwendung von Kortikosteroide kann das Todesrisiko verringern.[175]

Nehmen über den Ladentisch Erkältungsmedikamente,[176] Trinken von Flüssigkeiten und Ausruhen können helfen, die Symptome zu lindern.[177] Je nach Schweregrad Sauerstoff Therapie, Intravenöse Flüssigkeitenund Atemunterstützung kann erforderlich sein.[178] Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rekonvaleszenzplasma als Behandlungsoption erfordert weitere Forschung.[179]

Prognose

Der Schweregrad von COVID-19 variiert. Die Krankheit kann einen milden Verlauf mit wenigen oder keinen Symptomen nehmen, der anderen häufigen Erkrankungen der oberen Atemwege ähnelt, wie z Erkältung. Leichte Fälle erholen sich normalerweise innerhalb von zwei Wochen, während Patienten mit schweren oder kritischen Erkrankungen drei bis sechs Wochen brauchen, um sich zu erholen. Unter den Verstorbenen lag die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Tod zwischen zwei und acht Wochen.[180] Der Italiener Istituto Superiore di Sanità berichteten, dass die mittlere Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Tod zwölf Tage betrug, wobei sieben Tage im Krankenhaus verbracht wurden. Menschen, die auf eine Intensivstation gebracht wurden, hatten jedoch eine mittlere Zeit von zehn Tagen zwischen Krankenhausaufenthalt und Tod.[181] Eine verlängerte Prothrombinzeit und erhöhte C-reaktive Proteinspiegel bei der Aufnahme in das Krankenhaus sind mit einem schweren Verlauf von COVID-19 und einem Transfer auf die Intensivstation verbunden.[182][183]

Einige frühe Studien legen nahe, dass 10% bis 20% der Menschen mit COVID-19 leiden werden Symptome, die länger als einen Monat andauern.[184][185] Eine Mehrheit derjenigen, die mit schwerer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, berichtet von Langzeitproblemen wie Müdigkeit und Atemnot.[186] Am 30. Oktober 2020 WHO-Chef Tedros hat gewarnt, dass "das COVID-Virus für eine erhebliche Anzahl von Menschen eine Reihe schwerwiegender Langzeiteffekte mit sich bringt". Er hat das breite Spektrum der COVID-19-Symptome, die im Laufe der Zeit schwanken, als "wirklich besorgniserregend" beschrieben. Sie reichen von Müdigkeit, Husten und Atemnot über Entzündungen und Verletzungen der wichtigsten Organe - einschließlich Lunge und Herz - bis hin zu neurologischen und psychologischen Auswirkungen. Die Symptome überschneiden sich häufig und können jedes System im Körper betreffen. Infizierte Menschen haben zyklische Anfälle von Müdigkeit, Kopfschmerzen, monatelanger völliger Erschöpfung, Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen gemeldet. Tedros hat dies daher unterstrichen Herdenimmunität ist "moralisch unverständlich und nicht durchführbar".[187]

Minderung

Screening, Eindämmung und Minderung

Zu den Minderungszielen gehört die Verzögerung und Verringerung der Spitzenbelastung der Gesundheitsversorgung (Abflachen der Kurve) und Verringerung der Gesamtfälle und der gesundheitlichen Auswirkungen.[188][189] Darüber hinaus wird die Kapazität des Gesundheitswesens zunehmend stärker erhöht (die Linie erhöhen), indem beispielsweise die Anzahl der Betten, das Personal und die Ausrüstung erhöht werden, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen.[190]
Minderungsversuche, deren Strenge oder Dauer unzureichend sind, wie z. B. vorzeitige Lockerung der Distanzierungsregeln oder Anweisungen für den Aufenthalt zu Hause, können ein Wiederaufleben nach dem anfänglichen Anstieg und der Minderung ermöglichen.[188][191]

Strategien zur Kontrolle eines Ausbruchs sind Screening, Eindämmung (oder Unterdrückung) und Abschwächung. Das Screening erfolgt mit einem Gerät wie a Thermometer um die erhöhte Körpertemperatur zu erkennen, die mit Fieber verbunden ist, das durch das Coronavirus verursacht wird.[192] Die Eindämmung erfolgt in den frühen Stadien des Ausbruchs und zielt darauf ab, die Infizierten aufzuspüren und zu isolieren sowie andere Maßnahmen einzuführen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Wenn es nicht mehr möglich ist, die Krankheit einzudämmen, gehen die Bemühungen in die Phase der Eindämmung über: Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung zu verlangsamen und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und die Gesellschaft zu mildern. Gleichzeitig kann eine Kombination aus Eindämmungs- und Minderungsmaßnahmen durchgeführt werden.[193] Die Unterdrückung erfordert extremere Maßnahmen, um die Pandemie umzukehren, indem die Grundreproduktionsnummer zu weniger als 1.[194]

Ein Teil der Behandlung eines Ausbruchs von Infektionskrankheiten besteht darin, den Epidemiepeak zu verzögern und zu verringern, der als Abflachung der Epidemiekurve bezeichnet wird.[188] Dies verringert das Risiko einer Überlastung des Gesundheitswesens und bietet mehr Zeit für die Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungen.[188] Nicht-pharmazeutische Interventionen, die den Ausbruch behandeln können, umfassen persönliche Präventionsmaßnahmen wie Händehygiene, Tragen von Gesichtsmasken und Selbstquarantäne; Gemeinschaftsmaßnahmen zur physischen Distanzierung wie die Schließung von Schulen und die Absage von Massenversammlungsveranstaltungen; Engagement der Gemeinschaft zur Förderung der Akzeptanz und Teilnahme an solchen Interventionen; sowie Umweltmaßnahmen wie Oberflächenreinigung.[195]

In China wurden drastischere Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs ergriffen, sobald die Schwere des Ausbruchs offensichtlich wurde, beispielsweise die Quarantäne ganzer Städte und die Verhängung strenger Reiseverbote.[196] Andere Länder haben ebenfalls verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen. Südkorea führte das Massen-Screening und lokalisierte Quarantänen ein und gab Warnungen über die Bewegungen infizierter Personen aus. Singapur gewährte den Infizierten, die sich unter Quarantäne stellten, finanzielle Unterstützung und verhängte hohe Geldstrafen für diejenigen, die dies nicht taten. Taiwan erhöhte die Produktion von Gesichtsmasken und bestrafte das Horten von medizinischen Hilfsgütern.[197]

Simulationen für Großbritannien und die Vereinigten Staaten zeigen, dass die Eindämmung (Verlangsamung, aber nicht die Beendigung der Ausbreitung von Epidemien) und die Unterdrückung (Umkehrung des epidemischen Wachstums) große Herausforderungen darstellen. Optimale Minderungsmaßnahmen könnten den Spitzenbedarf an Gesundheitsleistungen um zwei Drittel und die Todesfälle um die Hälfte senken, aber dennoch zu Hunderttausenden von Todesfällen und überforderten Gesundheitssystemen führen. Die Unterdrückung kann bevorzugt werden, muss jedoch so lange aufrechterhalten werden, wie das Virus in der menschlichen Bevölkerung zirkuliert (oder bis ein Impfstoff verfügbar wird), da die Übertragung ansonsten schnell wieder zunimmt, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Langfristige Interventionen zur Bekämpfung der Pandemie haben erhebliche soziale und wirtschaftliche Kosten.[194]

Kontaktverfolgung

Obligatorische Sammlung von Reiseinformationen zur Verwendung in COVID-19 Kontaktverfolgung bei New York City Flughafen LaGuardia im August 2020

Kontaktverfolgung is an important method for health authorities to determine the source of infection and to prevent further transmission.[198] The use of location data from mobile phones by governments for this purpose has prompted privacy concerns, with Amnesty International and more than a hundred other organisations issuing a statement calling for limits on this kind of surveillance.[199]

Several mobile apps have been implemented or proposed for voluntary use, and as of 7 April 2020 more than a dozen expert groups were working on privacy-friendly solutions such as using Bluetooth to log a user's proximity to other cellphones.[199] (Users are alerted if they have been near someone who subsequently tests positive.)[199]

On 10 April 2020, Google and Apfel jointly announced an initiative for privacy-preserving contact tracing based on Bluetooth technology and cryptography.[200][201] The system is intended to allow governments to create official privacy-preserving coronavirus tracking apps, with the eventual goal of integration of this functionality directly into the iOS und Android mobile platforms.[202] In Europe and in the U.S., Palantir Technologies is also providing COVID-19 tracking services.[203]

Gesundheitsvorsorge

An army-constructed field hospital draußen Östra sjukhuset (Eastern hospital) im Göteborg, Sweden, contains temporary intensive care units for COVID-19 patients.

Increasing capacity and adapting healthcare for the needs of COVID-19 patients is described by the WHO as a fundamental outbreak response measure.[204] The ECDC and the European regional office of the WHO have issued guidelines for hospitals and primary healthcare services for shifting of resources at multiple levels, including focusing laboratory services towards COVID-19 testing, cancelling elective procedures whenever possible, separating and isolating COVID-19 positive patients, and increasing intensive care capabilities by training personnel and increasing the number of available ventilators and beds.[204][205] In addition, in an attempt to maintain physical distancing, and to protect both patients and clinicians, in some areas non-emergency healthcare services are being provided virtually.[206][207][208]

Due to capacity limitations in the standard supply chains, some manufacturers are 3d Drucken healthcare material such as nasal swabs and ventilator parts.[209][210] In one example, when an Italian hospital urgently required a ventilator valve, and the supplier was unable to deliver in the timescale required, a local startup received legal threats due to alleged patent infringement after reverse-engineering and printing the required hundred valves overnight.[211][212][213] On 23 April 2020, NASA reported building, in 37 days, a ventilator which is currently undergoing further testing. NASA is seeking fast-track approval.[214][215]

Geschichte

2019

Die kumulierten Pro-Kopf-Fälle bestätigten COVID-19-Fälle
Cumulative per capita confirmed COVID-19 cases
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Interactive timeline map of confirmed cases per million people
(drag circle to adjust; may not work on mobile devices)

Based on the retrospective analysis, starting from December 2019, the number of COVID-19 cases in Hubei gradually increased, reaching 60 by 20 December and at least 266 by 31 December.[216] That same day, the WHO received reports of a Cluster of viral pneumonia cases of an unknown cause in Wuhan,[217] and an investigation was launched at the start of January 2020.[218]

According to official Chinese sources, these early cases were mostly linked to the Huanan Seafood Wholesale Market, which also sold live animals.[219] However, in May 2020, George Gao, der Direktor der Chinese Center for Disease Control and Prevention, said animal samples collected from the seafood market had tested negative for the virus, indicating the market was not the source of the initial outbreak.[220]

On 24 December 2019, Wuhan Central Hospital sent a bronchoalveolar lavage fluid (BAL) sample from an unresolved clinical case to sequencing company Vision Medicals. On 27 and 28 December, Vision Medicals informed the Wuhan Central Hospital and the Chinese CDC of the results of the test, showing a new coronavirus.[221] A pneumonia cluster of unknown cause was observed on 26 December and treated by the doctor Zhang Jixian in Hubei Provincial Hospital, who informed the Wuhan Jianghan CDC on 27 December.[222]

On 30 December 2019, a test report addressed to Wuhan Central Hospital, from company CapitalBio Medlab, stated that there was an erroneous positive result for SARS, causing a group of doctors at Wuhan Central Hospital to alert their colleagues and relevant hospital authorities of the result. Eight of those doctors, including Li Wenliang (who was also punished on 3 January),[223] were later admonished by the police for spreading false rumours; and another doctor, Ai Fen, was reprimanded by her superiors for raising the alarm.[224] That evening, the Wuhan Municipal Health Commission issued a notice to various medical institutions about "the treatment of pneumonia of unknown cause".[225] The next day, the Wuhan Municipal Health Commission made the first public announcement of a pneumonia outbreak of unknown cause, confirming 27 cases[217][226][227]—enough to trigger an investigation.[218]

2020

Chinese medics in the city of Huanggang, Hubei on 20 March 2020

During the early stages of the outbreak, the number of cases doubled approximately every seven and a half days.[228] In early and mid-January 2020, the virus spread to other Chinese provinces, helped by the Chinese New Year migration and Wuhan being a transport hub and major rail interchange.[229] On 20 January, China reported nearly 140 new cases in one day, including two people in Beijing and one in Shenzhen.[230] A retrospective official study published in March found that 6,174 people had already developed symptoms by 20 January (most of them would be diagnosed later)[231] and more may have been infected.[232] Ein Bericht in Die Lanzette on 24 January indicated human transmission, strongly recommended personal protective equipment for health workers, and said testing for the virus was essential due to its "pandemic potential".[32][233]

On 30 January 2020, with 7,818 confirmed cases across 19 countries, the WHO declared the outbreak a Öffentlicher Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung (PHEIC),[234][235] and then a Pandemie on 11 March 2020[236][237] as Italy, Iran, South Korea, and Japan reported increasing numbers of cases. Later that month, the number of cases outside of China quickly surpassed the number of cases inside China.[Zitat benötigt]

On 31 January 2020, Italy had its first confirmed cases, two tourists from China.[238] As of 13 March 2020, the WHO considered Europe the active centre of the pandemic.[239] On 19 March 2020, Italy overtook China as the country with the most reported deaths.[240] By 26 March, the United States had overtaken China and Italy with the highest number of confirmed cases in the world.[241] Forschung über coronavirus genomes indicates the majority of COVID-19 cases in New York came from European travellers, rather than directly from China or any other Asian country.[242] Retesting of prior samples found a person in France who had the virus on 27 December 2019[243][244] and a person in the United States who died from the disease on 6 February 2020.[245]

On 11 June 2020, after 55 days without a locally transmitted case being officially reported,[246] the city of Beijing reported a single COVID-19 case, followed by two more cases on 12 June.[247] As of 15 June 2020, 79 cases were officially confirmed.[248] Most of these patients went to Xinfadi Wholesale Market.[246][249]

On 29 June 2020, WHO warned that the spread of the virus is still accelerating as countries reopen their economies, although many countries have made progress in slowing down the spread.[250]

On 15 July 2020, one COVID-19 case was officially reported in Dalian in more than three months. The patient did not travel outside the city in the 14 days before developing symptoms, nor did he have contact with people from "areas of attention."[251]

In October 2020, the WHO stated, at a special meeting of WHO leaders, that one in ten people around the world may have been infected with COVID-19. At the time, that translated to 780 million people being infected, while only 35 million infections had been confirmed.[252]

In early November 2020, Denmark reported on an outbreak of a unique mutated variant being transmitted to humans from minks in seinem North Jutland Region. All twelve human cases of the mutated variant were identified in September 2020. The WHO released a report saying the variant "had a combination of mutations, or changes that have not been previously observed."[253] In response, Prime Minister Mette Frederiksen ordered for the country – the world's largest producer of mink fur – to cull its mink population by as many as 17 million.[254]

On 9 November 2020, Pfizer released their trial results for a candidate vaccine, showing that it is 90% effective against the virus.[255] Later that day, Novavax entered an FDA Fast Track application for their vaccine.[256] The 9 November announcement does not mean the vaccine is about to be released. However, virologist and U.S. Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten director Dr. Anthony Fauci indicated that the Pfizer vaccine targets the spike protein used to infect cells by the virus. Some issues left to be answered are how long the vaccine offers protection, and if it offers the same level of protection to all ages. Initial doses will likely go to healthcare workers on the front lines.[257]

On 9 November 2020 the United States surpassed 10 million confirmed cases of COVID-19, making it the country with the most cases worldwide by a large margin.[258]

As of 6 December 2020, more than 66.5 million cases have been reported worldwide due to COVID-19; more than 1.52 million have died and more than 42.8 million have recovered.[5] It was reported on 27 November, that a publication released by the Centers for Disease Control and Prevention indicated that the current numbers of viral infection are via confirmed laboratory test only. However, the true number could be about eight times the reported number; the report further indicated that the true number of virus infected cases könnte sein around 100 million in the U.S.[259][260]

Nationale Antworten

Amerikanischer Präsident Donald Trump unterschreibt die Gesetz über die Vorbereitung und Reaktion auf Coronaviren into law with Alex Azar on 6 March 2020.

A total of 191[5] countries and territories have had at least one case of COVID-19 so far. Aufgrund der pandemic in Europe, many countries in the Schengen-Raum have restricted free movement and set up border controls.[261] National reactions have included containment measures such as quarantines and curfews (bekannt als stay-at-home orders, shelter-in-place orders, or lockdowns).[262] The WHO's recommendation on curfews and lockdowns is that they should be short-term measures to reorganize, regroup, rebalance resources, and protect health workers who are exhausted. To achieve a balance between restrictions and normal life, the long-term responses to the pandemic should consist of strict personal hygiene, effective contact tracing, and isolating when ill.[263]

By 26 March 2020, 1.7 billion people worldwide were under some form of lockdown,[264] which increased to 3.9 billion people by the first week of April—more than half the world's population.[265][266]

By late April 2020, around 300 million people were under lockdown in nations of Europe, including but not limited to Italien, Spanien, Frankreich, und das Vereinigtes Königreich, while around 200 million people were under lockdown in Latin America.[267] Nearly 300 million people, or about 90 percent of the population, were under some form of lockdown in the United States,[268] around 100 million people in the Philippines,[267] about 59 million people in Südafrika,[269] and 1.3 billion people have been under lockdown in India.[270][271] On 21 May 2020, 100,000 new infections occurred worldwide, the most since the start of the pandemic, while overall 5 million cases were surpassed.[272]

Asien

Stand 30. April 2020,[273] cases have been reported in all Asian countries except for Turkmenistan und Nord Korea, although these countries likely also have cases.[274][275] Despite being the first area of the world hit by the outbreak, the early wide-scale response of some Asian states, particularly Mongolei,[276] Südkorea,[277] Taiwan,[278] und Vietnam,[279] has allowed them to fare comparatively well.

The pandemic has had direct side effects, per a report on 28 November, in Japan. According to the report the National Police Agency indicated suicides increased to 2,153 in October.Experts state the pandemic has worsened mental health issues due to lockdowns and isolation from family members (among other issues)[280]

China

EIN temporary hospital constructed in Wuhan in February 2020

As of 14 July 2020, there are 83,545 cases confirmed in China— excluding 114 asymptomatic cases, 62 of which were imported, under medical observation; asymptomatic cases have not been reported prior to 31 March 2020—with 4,634 deaths and 78,509 recoveries,[281] meaning there are only 402 cases. Hubei has the most cases, followed by Xinjiang.[282]It was reported on 25 November, that some 1 million people in the country of China have been vaccinated according to China's state council; the vaccines against COVID-19 come from Sinopharm which makes two and one produced by Sinovac.[283]

Indien

Indian officials conducting temperature checks at the Ratha Yatra Hindu festival on 23 June 2020

The first case of COVID-19 in India originated from China and was reported on 30 January 2020. India ordered a nationwide lockdown for the entire population starting 24 March 2020,[284] with a phased unlock beginning 1 June 2020. Six cities account for around half of all reported cases in the country—Mumbai, Delhi, Ahmedabad, Chennai, Pune und Kolkata.[285]

As of September 2020, India had the largest number of confirmed cases in Asia;[286] and the second-highest number of confirmed cases in the world,[287] Hinter Vereinigte Staaten,[288] with the number of total confirmed cases breaching the 100,000 mark on 19 May 2020,[289] 1,000,000 on 16 July 2020,[290] and 5,000,000 confirmed cases on 16 September 2020.[291] On 30 August 2020, India surpassed the US record for the most cases in a single day, with more than 78,000 cases,[292] and set a new record on 16 September 2020, with almost 98,000 cases reported that day.[Zitat benötigt]

On 10 June 2020, India's recoveries exceeded active cases for the first time.[293] As of 30 August 2020, India's case fatality rate is relatively low at 2.3%, against the global 4.7%.[294]

Iran

Disinfection of Tehran Metro trains against coronavirus. Similar measures have also been taken in other countries.[295]

Iran reported its first confirmed cases of SARS-CoV-2 infections on 19 February 2020 in Qom, where, according to the Ministerium für Gesundheit und medizinische Ausbildung, two people had died that day.[296][297] Early measures announced by the government included the cancellation of concerts and other cultural events,[298] sporting events,[299] Friday prayers,[300] and closures of universities, higher education institutions, and schools.[301] Iran allocated 5 trillion rials (equivalent to US$120,000,000) to combat the virus.[302] Präsident Hassan Rouhani said on 26 February 2020 there were no plans to quarantine areas affected by the outbreak, and only individuals would be quarantined.[303] Plans to limit travel between cities were announced in March 2020,[304] although heavy traffic between cities ahead of the Persian New Year Nowruz continued.[305] Schiitisch shrines in Qom remained open to pilgrims until 16 March.[306][307]

Iran became a centre of the spread of the virus after China during February 2020.[308][309] More than ten countries had traced their cases back to Iran by 28 February, indicating the outbreak may have been more severe than the 388 cases reported by the Iranian government by that date.[309][310] Das Iranisches Parlament was shut down, with 23 of its 290 members reported to have had tested positive for the virus on 3 March 2020.[311] On 15 March 2020, the Iranian government reported a hundred deaths in a single day, the most recorded in the country since the outbreak began.[312] At least twelve sitting or former Iranian politicians and government officials had died from the disease by 17 March 2020.[313] By 23 March 2020, Iran was experiencing fifty new cases every hour and one new death every ten minutes due to coronavirus.[314] According to a WHO official, there may be five times more cases in Iran than what is being reported. It is also suggested that U.S. sanctions on Iran may be affecting the country's financial ability to respond to the viral outbreak.[315] On 20 April 2020, Iran reopened shopping malls and other shopping areas across the country.[316] After reaching a low in new cases in early May, a new peak was reported on 4 June 2020, raising fear of a second wave.[317] On 18 July 2020, President Rouhani estimated that 25 million Iranians had already become infected, which is considerably higher than the official count.[318] Leaked data suggest that 42,000 people had died with COVID-19 symptoms by 20 July 2020, nearly tripling the 14,405 officially reported by that date.[319]

Südkorea

EIN drive-through test centre at the Gyeongju Public Health Centre

COVID-19 was confirmed to have spread to South Korea on 20 January 2020 from China. The nation's health agency reported a significant increase in confirmed cases on 20 February,[320] largely attributed to a gathering in Daegu des Shincheonji Church of Jesus.[320][321] Shincheonji devotees visiting Daegu from Wuhan were suspected to be the origin of the outbreak.[322][323] By 22 February, among 9,336 followers of the church, 1,261 or about 13 percent reported symptoms.[324] South Korea declared the highest level of alert on 23 February 2020.[325] On 29 February, more than 3,150 confirmed cases were reported.[326] All South Korean military bases were quarantined after tests showed three soldiers had the virus.[322] Airline schedules were also changed.[327][328]

South Korea introduced what was considered the largest and best-organised programme in the world to screen the population for the virus, isolate any infected people, and trace and quarantine those who contacted them.[277][329] Screening methods included mandatory self-reporting of symptoms by new international arrivals through mobile application,[330] drive-through testing for the virus with the results available the next day,[331] and increasing testing capability to allow up to 20,000 people to be tested every day.[332] Despite some early criticisms of President Mond Jae-in's response to the crisis,[333] South Korea's programme is considered a success in controlling the outbreak without quarantining entire cities.[277][334][335]

On 23 March, it was reported that South Korea had the lowest one-day case total in four weeks.[332] On 29 March it was reported that beginning 1 April all new overseas arrivals will be quarantined for two weeks.[336] Per media reports on 1 April, South Korea has received requests for virus testing assistance from 121 different countries.[337] Persistent local groups of infections in the greater Seoul area continued to be found, which led to Korea's CDC director saying in June that the country had entered the second wave of infections,[338] although a WHO official disagreed with that assessment.[339]

Europa

Cases of COVID-19 per 100,000 residents in Europe. The numbers are not comparable, as the testing strategy differs among countries and time periods.

As of 13 March 2020, when the number of new cases became greater than those in China, the Weltgesundheitsorganisation (WHO) began to consider Europe the active centre of the pandemic.[340][341] Cases by country across Europe had doubled over periods of typically 3 to 4 days, with some countries (mostly those at earlier stages of detection) showing doubling every 2 days.[342]

As of 17 March, all countries within Europe had a confirmed case of COVID-19mit Montenegro being the last European country to report at least one case.[343] At least one death has been reported in all European countries, apart from the Vatikanstadt.

As of 18 March, more than 250 million people were in Ausgangssperre in Europa.[344]

As of 24 May, 68 days since its first recorded case, Montenegro became the first COVID-19-free country in Europe,[345][346] but this situation lasted only 44 days before a newly imported case was identified there.[347] European countries with the highest number of confirmed coronavirus cases are Russland, Frankreich, Spanien, das Vereinigtes Königreich, und Italien.[348]

On 21 August, it was reported the COVID-19 cases were climbing among younger individuals across Europe.[349] On 21 November, it was reported by the Voice of America that Europe is the worst hit area by the COVID-19 virus, with numbers exceeding 15 million cases[350]

Frankreich

Although it was originally thought the pandemic reached France on 24 January 2020, when the first COVID-19 case in Europe was confirmed in Bordeaux, it was later discovered that a person near Paris had tested positive for the virus on 27 December 2019 after retesting old samples.[243][244] A key event in the spread of the disease in the country was the annual assembly of the Christian Open Door Church between 17 and 24 February in Mulhouse, which was attended by about 2,500 people, at least half of whom are believed to have contracted the virus.[351][352]

On 13 March, Prime Minister Édouard Philippe ordered the closure of all non-essential public places,[353] and on 16 March, French President Emmanuel Macron announced mandatory home confinement, a policy which was extended at least until 11 May.[354][355][356] As of 14 September, France has reported more than 402,000 confirmed cases, 30,000 deaths, and 90,000 recoveries,[357] ranking fourth in number of confirmed cases.[358] In April, there were riots in some Paris suburbs.[359] On 18 May, it was reported that schools in France had to close again after reopening, due to COVID-19 case flare-ups.[360]

On 12 November it was reported that France had become the worst hit country by the COVID-19 pandemic, in all of Europe, in the process surpassing Russia. The new total of confirmed cases was more than 1.8 million and counting; additionally it was indicated by the French government that the current national lockdown would remain in place.[361]

Italien

The outbreak was confirmed to have spread to Italy on 31 January, when two Chinese tourists tested positive for SARS-CoV-2 in Rome.[238] Cases began to rise sharply, which prompted the Italian government to suspend all flights to and from China and declare a state of emergency.[362] An unassociated cluster of COVID-19 cases was later detected, starting with 16 confirmed cases in Lombardei on 21 February.[363]

Civil Protection volunteers conduct health checks at the Guglielmo Marconi Airport im Bologna on 5 February.

On 22 February, the Council of Ministers announced a new decree-law to contain the outbreak, including quarantining more than 50,000 people from eleven different municipalities in northern Italy.[364] Premierminister Giuseppe Conte said, "In the outbreak areas, entry and exit will not be provided. Suspension of work activities and sports events has already been ordered in those areas."[365][366]

On 4 March, the Italian government ordered the full closure of all schools and universities nationwide as Italy reached a hundred deaths. All major sporting events were to be held behind closed doors until April,[367] but on 9 March all sport was suspended completely for at least one month.[368] On 11 March, Prime Minister Conte ordered stoppage of nearly all commercial activity except supermarkets and pharmacies.[369][370]

On 6 March, the Italian College of Anaesthesia, Analgesia, Resuscitation and Intensive Care (SIAARTI) published medical ethics recommendations regarding triage protocols.[371][372][373] On 19 March, Italy overtook China as the country with the most coronavirus-related deaths in the world after reporting 3,405 fatalities from the pandemic.[374][375] On 22 March, it was reported that Russia had sent nine military planes with medical equipment to Italy.[376] As of 14 September, there were 287,753 confirmed cases, 35,610 deaths, and 213,634 recoveries in Italy, with the majority of those cases occurring in the Lombardy region.[5] A CNN report indicated that the combination of Italy's large elderly population and inability to test all who have the virus to date may be contributing to the high fatality rate.[377] On 19 April, it was reported that the country had its lowest deaths at 433 in seven days and some businesses are asking for a loosening of restrictions after six weeks of lockdown.[378]On 13 October 2020, the Italian government again issued restrictive rules to contain a rise in infections.[379]

On 11 November, it was reported that Silvestro Scotti, president of the Italian Federation of General Practitioners indicated that all of Italy should come under restrictions due to the coronavirus. A couple of days prior Filippo Anelli, president of the National Federation of Doctor's Guilds (FNOMCEO) asked for a complete lockdown of the peninsular nation due to the pandemic.[380] On the 10th, a day before, Italy surpassed 1 million confirmed COVID-19 cases.[381]On 23 November it was reported that the second wave of the virus has caused some hospitals in Italy to stop accepting patients, this is particularly true in Naples[382]

Spanien

Bewohner von Valencia, Spain, maintaining social distancing while queueing

The virus was first confirmed to have spread to Spanien on 31 January 2020, when a German tourist tested positive for SARS-CoV-2 in La Gomera, Kanarische Inseln.[383] Post-hoc genetic analysis has shown that at least 15 strains of the virus had been imported, and community transmission began by mid-February.[384] By 13 March, cases had been confirmed in all 50 provinces of the country.

A lockdown was imposed on 14 March 2020.[385] On 29 March, it was announced that, beginning the following day, all non-essential workers were ordered to remain at home for the next 14 days.[386] By late March, the Gemeinschaft von Madrid has recorded the most cases and deaths in the country. Medical professionals and those who live in retirement homes have experienced especially high infection rates.[387] On 25 March, the official death toll in Spain surpassed that of mainland China.[388] On 2 April, 950 people died of the virus in a 24-hour period—at the time, the most by any country in a single day.[389] On 17 May, the daily death toll announced by the Spanish government fell below 100 for the first time,[390] and 1 June was the first day without deaths by coronavirus.[391] The state of alarm ended on 21 June.[392] However, the number of cases increased again in July in a number of cities including Barcelona, Saragossa und Madrid, which led to reimposition of some restrictions but no national lockdown.[393][394][395][396]

Studies have suggested that the number of infections and deaths may have been underestimated due to lack of testing and reporting, and many people with only mild or no symptoms were not tested.[397][398] Reports in May suggested that, based on a sample of more than 63,000 people, the number of infections may be ten times higher than the number of confirmed cases by that date, and Madrid and several provinces of Castilla - La Mancha und Kastilien und León were the most affected areas with a percentage of infection greater than 10%.[399][400] There may also be as many as 15,815 more deaths according to the Spanish Ministry of Health monitoring system on daily excess mortality (Sistema de Monitorización de la Mortalidad Diaria - MoMo).[401] On 6 July 2020, the results of a Regierung von Spanien nationwide seroprevalence study showed that about two million people, or 5.2% of the population, could have been infected during the pandemic.[402][403] Spain was the second country in Europe (behind Russland) to record half a million cases.[404] On 21 October, Spain passed 1 million COVID-19 cases, with 1,005,295 infections and 34,366 deaths reported as of 21 October a third of which occurred in Madrid.[405]

Schweden

Sweden differed from most other European countries in that it mostly remained open.[406] Per the Swedish Constitution, the Public Health Agency of Sweden has autonomy which prevents political interference and the agency's policy favoured forgoing a lockdown. The Swedish strategy focused on measures that could be put in place over a longer period of time, based on the assumption that the virus would start spreading again after a shorter lockdown.[407][408] Die New York Times said that, as of May 2020, the outbreak had been far deadlier there but the economic impact had been reduced as Swedes have continued to go to work, restaurants, and shopping.[406][409] On 19 May, it was reported that the country had in the week of 12–19 May the highest per capita deaths in Europe, 6.25 deaths per million per day.[410] In the end of June, Sweden no longer had excess mortality.[411]

Vereinigtes Königreich

The "Wee Annie" statue in Gourock, Scotland, was given a face mask during the pandemic.

Dezentralisierung im Vereinigten Königreich meant that each of the four countries of the UK had its own different response to COVID-19, and the UK government, on behalf of England, moved quicker to lift restrictions.[412] Das UK government started enforcing social distancing and quarantine measures on 18 March 2020[413][414] and was criticised[von wem?] for a perceived lack of intensity in its response to concerns faced by the public.[415][416] On 16 March, Prime Minister Boris Johnson advised against non-essential travel and social contact, suggesting people work from home and avoid venues such as pubs, restaurants, and theatres.[417][418] On 20 March, the government announced that all leisure establishments to close as soon as possible,[419] and promised to prevent unemployment.[420] On 23 March, Johnson banned gatherings of multiple people and restricting non-essential travel and outdoor activity. Unlike previous measures, these restrictions were enforceable by police through fines and dispersal of gatherings. Most unessential businesses were ordered to close.[421]

On 24 April it was reported that a promising vaccine trial had begun in England; the government pledged more than £50 million towards research.[422] Eine Anzahl von temporary critical care hospitals wurden gebaut.[423] The first operating was the 4000-bed NHS Nightingale Hospital London, constructed for over nine days.[424] On 4 May, it was announced that it would be placed on standby and remaining patients transferred to other facilities;[425] 51 patients had been treated in the first three weeks.[426]

On 16 April it was reported that the UK would have first access to the Oxford vaccine, due to a prior contract; should the trial be successful, some 30 million doses in the UK would be available.[427]

On 2 December the UK became the first Western country to approve the Pfizer vaccine against the COVID-19 virus; 800,000 doses will be immediately available for use[428] It was reported on 5 December that the United Kingdom would begin vaccination against the virus on the 8th of December, less than a week after having been approved.[429]

Nordamerika

The first cases in North America were reported in the Vereinigte Staaten in January 2020. Cases were reported in all North American countries after St. Kitts und Nevis confirmed a case on 25 March, and in all North American territories after Bonaire confirmed a case on 16 April.[430]

Kanada reported 117,658 cases and 3,842 deaths on 30 July, while Mexiko reported 416,179 cases and 46,000 deaths.[431] The most cases by state is Texas with about 17,279 deaths and over 849,000 confirmed cases.

Vereinigte Staaten

The hospital ship USNS Komfort arrives in Manhattan on 30 March 2020

As of December 2020, there were more than 14,500,000 confirmed cases and 281,000 COVID-19-related deaths in the U.S., representing nearly one-fifth of the world's known COVID-19 cases and deaths, and the most cases and deaths of any country.[432] As of December 2, the U.S. death rate had reached 830 per million people, the thirteenth-highest rate globally.[433][434]

The first American case was reported on January 20, and President Donald Trump declared the U.S. outbreak a public health emergency on January 31. Restrictions were placed on flights arriving from China,[435][436] but the initial U.S. response to the pandemic was otherwise slow, in terms of preparing the healthcare system, stopping other travel, and testing for the virus.[437][438][439][h] Meanwhile, President Trump downplayed the threat posed by the virus and claimed the outbreak was under control.[441]

The first known American deaths occurred in February, but were not known to be caused by COVID-19 until April.[442] By mid-April, cases had been confirmed in all fifty US-Bundesstaaten, das District of Columbia, and by November in all inhabited U.S. territories.

On 6 March, President Trump signed the Gesetz über die Vorbereitung und Reaktion auf Coronaviren, which provided $8.3 billion in emergency funding for federal agencies to respond to the outbreak.[443] On March 13, President Trump declared a nationaler Notfall.[444] The Trump administration largely waited until mid-March to start purchasing large quantities of medical equipment.[445] In late March, the administration started to use the Defense Production Act to direct industries to produce medical equipment.[446] By April 17, the federal government approved disaster declarations for all states and territories. A second rise in infections began in June 2020, following relaxed restrictions in several states.[447]

Südamerika

Argentinien was among the Latin American countries that earned the best grades for their response to the pandemic.[448]

The pandemic was confirmed to have reached Südamerika on 26 February 2020 when Brasilien confirmed a case in São Paulo.[449] By 3 April, all countries and territories in South America had recorded at least one case.[450]

On 13 May, it was reported that Latin America and the Karibik had reported over 400,000 cases of infection with 23,091 deaths. On 22 May, citing especially the rapid increase of infections in Brasilien, the WHO declared South America the epicentre of the pandemic.[451][452]

As of 20 September,[muss aktualisiert werden] South America has about 7.5 million confirmed cases and 238,000 deaths. Due to a dearth of testing and medical facilities, it is believed that the outbreak is far larger than the official numbers show.[453]

Brasilien

Doctors check on a patient on a Ventilator beim InCor in São Paulo

On 20 May it was reported that Brazil had a record 1,179 deaths in a single day, for a total of almost 18,000 fatalities. With a total number of almost 272,000 cases, Brazil became the country with the third-highest number of cases, following Russia and the United States.[454] On 25 May, Brazil exceeded the number of reported cases in Russia when they reported that 11,687 new cases had been confirmed over the previous 24 hours, bringing the total number to over 374,800, with more than 23,400 deaths. Präsident Jair Bolsonaro has created a great deal of controversy referring to the virus as a "little flu" and frequently speaking out against preventive measures such as lockdowns and quarantines. His attitude towards the outbreak has so closely matched that of President Trump he has been called the "Trump of the Tropics".[455] Bolsonaro later tested positive for the virus.[456]

Im Juni 2020 wurde die government of Brazil attempted to conceal the actual figures of the COVID-19 active cases and deaths, as it stopped publishing the total number of infections and deaths. On 5 June, Brazil's health ministry took down the official website reflecting the total numbers of infections and deaths. The website was live on 6 Juni, nur mit der Anzahl der Infektionen der letzten 24 Stunden. Die letzten offiziellen Zahlen berichteten über 615.000 Infektionen und über 34.000 Todesfälle.[457] Am 15. Juni wurde berichtet, dass die weltweiten Fälle innerhalb einer Woche von sieben auf acht Millionen gestiegen waren, wobei Lateinamerika, insbesondere Brasilien, als eines der Länder genannt wurde, in denen die Fälle in diesem Fall auf 1 Million Fälle ansteigen.[458] Brasilien pausierte kurz die Phase-III-Studien für die CoronavacCOVID-19-Impfstoff am 10. November nach dem Selbstmord eines Freiwilligen vor der Wiederaufnahme am 11. November.[459]

Afrika

US-Luftwaffe Personal entladen a C-17 Flugzeuge mit ca. 1.800 kg medizinischer Versorgung in Niamey, Niger.
Es wurde bestätigt, dass sich die Pandemie am 14. Februar 2020 auf Afrika ausgeweitet hat. Der erste bestätigte Fall wurde in angekündigt Ägypten.[460][461] Der erste bestätigte Fall in Afrika südlich der Sahara wurde in angekündigt Nigeria Ende Februar.[462] Innerhalb von drei Monaten hatte sich das Virus auf dem gesamten Kontinent verbreitet Lesotho, der letzte afrikanische souveräne Staat, der frei von dem Virus geblieben ist, berichtete am 13. Mai über einen Fall.[463][464] Bis zum 26. Mai schien es, dass die meisten afrikanischen Länder eine Übertragung durch die Gemeinschaft erlebten, obwohl die Testkapazität begrenzt war.[465] Die meisten der identifizierten importierten Fälle kamen aus Europa und das Vereinigte Staaten eher als von China woher das Virus stammt.[466] Es wird angenommen, dass es weit verbreitet ist Unterberichterstattung in vielen afrikanischen Ländern mit weniger entwickelt Gesundheitssysteme.[467]

Ozeanien

Es wurde bestätigt, dass die Pandemie erreicht hat Ozeanien am 25. Januar 2020 mit dem ersten bestätigten Fall in gemeldet Melbourne, Victoria, Australien.[468] Es hat sich seitdem anderswo in der Region verbreitet,[469] obwohl viele kleine Pazifik Inselstaaten haben den Ausbruch bisher durch die Schließung ihrer internationalen Grenzen vermieden. Sechs souveräne Staaten Ozeaniens haben noch keinen Fall gemeldet: Kiribati, das Die Verbündeten Staaten von Micronesia, Nauru, Palau, Tonga, und Tuvalu. Australien und Neuseeland wurden für ihren Umgang mit der Pandemie im Vergleich zu anderen westlichen Nationen gelobt, wobei letztere die gesamte Übertragung des Virus durch die Gemeinschaft auslöschten. Das letzte Land oder Gebiet, in dem der erste bestätigte Fall gemeldet wurde, war Samoaam 18. November 2020.

Internationale Antworten

Reiseeinschränkungen

Infolge der Pandemie verhängten viele Länder und Regionen Quarantänen, Einreiseverbote oder andere Beschränkungen für Bürger, die kürzlich in betroffene Gebiete gereist sind.[470] oder für alle Reisenden.[471] Zusammen mit einer verminderten Reisebereitschaft hatte dies eine negative wirtschaftliche und sozialer Einfluss auf dem Reisesektor. Es wurden Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Reisebeschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 geäußert.[472] Eine Studie in Wissenschaft stellten fest, dass Reisebeschränkungen die anfängliche Verbreitung von COVID-19 nur geringfügig beeinflusst hatten, sofern sie nicht mit kombiniert wurden Infektionsprävention und -kontrolle Maßnahmen zur erheblichen Reduzierung der Übertragungen.[473] Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass "Reisebeschränkungen in der frühen und späten Phase einer Epidemie am nützlichsten sind" und "Reisebeschränkungen aus Wuhan leider zu spät kamen".[474]

Das Europäische Union lehnte die Idee ab, die auszusetzen Schengen-Freizone und Einführung von Grenzkontrollen mit Italien,[475][476] Eine Entscheidung, die von einigen europäischen Politikern kritisiert wurde.[477][478]

Evakuierung ausländischer Staatsbürger

Die Ukraine evakuiert ukrainische und ausländische Staatsbürger aus Wuhan, China.

Aufgrund der effektiven Sperrung von Wuhan und Hubei evakuierten mehrere Länder ihre Bürger und diplomatischen Mitarbeiter aus der Region, hauptsächlich durch Charterflüge der Heimat, wobei die chinesischen Behörden die Freigabe erteilen. Kanada, USA, Japan, Indien,[479] Sri Lanka, Australien, Frankreich, Argentinien, Deutschland und Thailand gehörten zu den ersten, die die Evakuierung ihrer Bürger planten.[480] Brasilien und Neuseeland evakuierten auch ihre eigenen Staatsangehörigen und einige andere Personen.[481][482] Am 14. März repatriierte Südafrika 112 Südafrikaner, die negativ auf das Virus aus Wuhan getestet wurden, während vier, die Symptome zeigten, zurückgelassen wurden, um das Risiko zu verringern.[483] Pakistan sagte, es werde keine Bürger aus China evakuieren.[484]

Am 15. Februar kündigten die USA an, Amerikaner an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu evakuieren Diamantprinzessin,[485] und am 21. Februar evakuierte Kanada 129 kanadische Passagiere aus dem Schiff.[486] Anfang März begann die indische Regierung, ihre Bürger aus dem Iran zu evakuieren.[487][488] Am 20. März begannen die Vereinigten Staaten teilweise ziehen ihre Truppen aus dem Irak ab wegen der Pandemie.[489]

Reaktionsmaßnahmen der Vereinten Nationen

Das Vereinte Nationen Reaktion auf die Pandemie wurde von seiner geführt Generalsekretär und kann in formale unterteilt werden Vorsätze Bei der Generalversammlung und an der Sicherheitsrat (UNSC) und Operationen über seine spezialisierten Agenturen.[Zitat benötigt]

Im Juni 2020 startete der Generalsekretär seine „umfassende Reaktion der Vereinten Nationen auf COVID-19“.[490] Das Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNSC) wurde für eine langsame koordinierte Reaktion kritisiert, insbesondere in Bezug auf die UN globaler Waffenstillstand, das darauf abzielt, den humanitären Zugang zu den in Konfliktgebieten am stärksten gefährdeten Menschen der Welt zu öffnen.[491]

Reaktionsmaßnahmen der WHO

Die WHO ist eine führende Organisation, die an der globalen Koordinierung zur Eindämmung der Pandemie beteiligt ist.

Die WHO hat mehrere Initiativen wie die COVID-19 Solidarity Response Fund um Geld für die Pandemie zu sammeln, die UN COVID-19 Supply Chain Task Force, und das Solidaritätsprozess zur Untersuchung möglicher Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit.

Als Reaktion auf den Ausbruch musste sich die WHO mit politischen Konflikten zwischen Mitgliedstaaten, insbesondere zwischen den Vereinigten Staaten und China, auseinandersetzen.[492] Am 19. Mai stimmte die WHO einer unabhängigen Untersuchung des Umgangs mit der Pandemie zu. Am 27. August kündigte die WHO die Einrichtung eines unabhängigen Expertenprüfungsausschusses an, der Aspekte des internationalen Vertrags prüfen soll, der die Bereitschaft und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle regelt.

Proteste gegen staatliche Maßnahmen

In mehreren Ländern haben Proteste gegen restriktive Reaktionen der Regierung auf die COVID-19-Pandemie zugenommen.

Einschlag

Wirtschaft

Der Ausbruch ist eine große destabilisierende Bedrohung für die Weltwirtschaft. Agathe Demarais von der Economist Intelligence Unit hat prognostiziert, dass die Märkte volatil bleiben werden, bis ein klareres Bild der potenziellen Ergebnisse entsteht. Eine Schätzung eines Experten bei Washington Universität in St. Louis gab ein $ 300 + Milliarden Auswirkungen auf die weltweite Lieferkette, die bis zu zwei Jahre dauern könnten.[493] Die globalen Aktienmärkte fielen am 24. Februar aufgrund eines deutlichen Anstiegs der Anzahl von COVID-19-Fällen außerhalb Chinas.[494][495] Am 27. Februar verzeichneten die US-Aktienindizes aufgrund der zunehmenden Besorgnis über den Ausbruch des Coronavirus die stärksten Rückgänge seit 2008 Dow fallende 1.191 Punkte (der größte eintägige Rückgang seit dem Finanzkrise 2007/08)[496] und alle drei Hauptindizes, die die Woche beendeten, gaben um mehr als 10 Prozent nach.[497] Am 28. Februar bestätigte die Scope Ratings GmbH die Bonität Chinas für Staatsanleihen, behielt jedoch einen negativen Ausblick bei.[498] Die Aktien fielen aufgrund von Ängsten vor Coronaviren erneut, wobei der größte Rückgang am 16. März zu verzeichnen war.[499]

Lloyd's von London hat geschätzt, dass die globale Versicherungsbranche Verluste in Höhe von 204 Milliarden US-Dollar absorbieren wird, die die Verluste aus der Atlantic Hurricane-Saison 2017 und 2017 übersteigen werden Anschläge vom 11. SeptemberDies deutet darauf hin, dass die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich als die teuerste Katastrophe in der Geschichte der Menschheit in die Geschichte eingehen wird.[500]

Eine Autobahn melden sich an Toronto Entmutigung zu nicht wesentlichen Reisen während der Pandemiesperre im März 2020

Der Tourismus ist einer der am stärksten betroffenen Sektoren aufgrund von Reiseverboten, der Schließung öffentlicher Plätze einschließlich Reiseattraktionen und der Beratung von Regierungen gegen Reisen. Zahlreiche Fluggesellschaften haben Flüge aufgrund geringerer Nachfrage abgesagt, und die britische Regionalfluggesellschaft Flybe zusammengebrochen.[501] Die Kreuzfahrtindustrie war schwer betroffen,[502] Mehrere Bahnhöfe und Fährhäfen wurden ebenfalls geschlossen.[503] Die internationale Post zwischen einigen Ländern wurde gestoppt oder verzögert, weil der Transport zwischen ihnen eingeschränkt war oder der Inlandsdienst eingestellt wurde.[504]

Der Einzelhandelssektor ist weltweit betroffen, mit Verkürzungen der Geschäftszeiten oder vorübergehenden Schließungen.[505] Die Besuche bei Einzelhändlern in Europa und Lateinamerika gingen um 40 Prozent zurück. Einzelhändler in Nordamerika und im Nahen Osten verzeichneten einen Rückgang von 50 bis 60 Prozent.[506] Dies führte im März im Vergleich zum Februar zu einem Rückgang des Fußgängerverkehrs zu Einkaufszentren um 33 bis 43 Prozent. Betreiber von Einkaufszentren auf der ganzen Welt verhängten zusätzliche Maßnahmen, wie z. B. eine verbesserte Hygiene, die Installation von Thermoscannern zur Überprüfung der Kundentemperatur und die Absage von Veranstaltungen.[507]

"Diejenigen, die können, setzen etwas ein; diejenigen, die nicht können, helfen sich selbst." Bologna, April 2020.

Weltweit könnten Hunderte Millionen Arbeitsplätze verloren gehen.[508][509] Mehr als 40 Millionen Amerikaner ihre Jobs verloren und abgelegt Arbeitslosenversicherung Ansprüche.[510] Die durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Auswirkungen und die Massenarbeitslosigkeit haben die Befürchtungen einer Masse geweckt Räumungskrise,[511][512] mit einer Analyse von der Aspen Institute Dies zeigt, dass bis Ende 2020 zwischen 30 und 40 Millionen Amerikaner vom Räumungsrisiko bedroht sind.[513][514] Nach einem Bericht der JaulenEtwa 60% der US-Unternehmen, die seit Beginn der Pandemie geschlossen haben, bleiben dauerhaft geschlossen.[515]

Nach a Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Lateinamerika Schätzungen zufolge könnten durch die durch Pandemien verursachte Rezession 14 bis 22 Millionen Menschen mehr in der Rezession leben extreme Armut in Lateinamerika als es in dieser Situation ohne die Pandemie gewesen wäre.[516] Laut der WeltbankBis zu 100 Millionen Menschen weltweit könnten aufgrund der Stillstände in extreme Armut geraten.[517][518] Das Internationale Arbeitsorganisation (ILO) teilte mit, dass die Einnahmen, die in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 durch weltweite Arbeit erzielt wurden, während des Ausbruchs des Coronavirus um 10,7 Prozent oder 3,5 Billionen US-Dollar gesunken sind.[519]

Versorgungsengpässe

Die Befürchtungen von Coronaviren haben weltweit zu Panikkäufen von Grundnahrungsmitteln geführt, einschließlich Klopapiergetrocknet und Instant-Nudeln, Brot, Reis, Gemüse, Desinfektionsmittel und Alkohol reiben.

Der Ausbruch wurde für mehrere Fälle von verantwortlich gemacht VersorgungsengpässeDies ist auf den weltweit zunehmenden Einsatz von Geräten zur Bekämpfung von Ausbrüchen, den Panikkauf (der an mehreren Stellen dazu führte, dass die Regale von Lebensmitteln wie Lebensmitteln, Toilettenpapier und Mineralwasser befreit wurden) und Störungen des Fabrik- und Logistikbetriebs zurückzuführen.[520] Es wurde festgestellt, dass die Ausbreitung des Panikkaufs auf wahrgenommene Bedrohung, wahrgenommene Knappheit, Angst vor dem Unbekannten, Bewältigungsverhalten und sozialpsychologische Faktoren (z. Sozialereinfluss und Vertrauen).[521] Insbesondere die Technologiebranche hat vor Verzögerungen beim Versand elektronischer Waren gewarnt.[522] Laut dem Generaldirektor der WHO Tedros AdhanomDie Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung hat sich um das Hundertfache erhöht, was zu Preisen bis zum Zwanzigfachen des Normalpreises und zu Verzögerungen bei der Lieferung von medizinischen Artikeln um vier bis sechs Monate geführt hat.[523][524] Es hat auch weltweit zu einem Mangel an persönlicher Schutzausrüstung geführt, wobei die WHO warnt, dass dies die Gesundheitspersonal gefährden wird.[525]

Die Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs waren weltweit. Der Virus verursachte einen Mangel an Vorläufer (Rohmaterial) zur Herstellung von Fentanyl und Methamphetamin. Das Yuancheng GruppeDas Unternehmen mit Hauptsitz in Wuhan ist einer der führenden Anbieter.[526] Auf der Straße in Großbritannien wurden Preiserhöhungen und Engpässe bei diesen illegalen Drogen festgestellt.[527] US-Strafverfolgungsbehörden sagten auch die New York Post Mexikaner Drogenkartelle hatten Schwierigkeiten, Vorläufer zu erhalten.[528]

Die Pandemie hat die Welt gestört Nahrungsmittelversorgung und droht eine neue auszulösen Nahrungsmittelkrise.[529][530] David Beasley, Leiter der Welternährungsprogramm (WFP) sagte: "Wir könnten mit mehreren konfrontiert sein Hungersnöte von biblischen Ausmaßen innerhalb weniger Monate. "[531] Hochrangige Beamte der Vereinten Nationen schätzten im April 2020, dass weitere 130 Millionen Menschen dies könnten verhungernfür insgesamt 265 Millionen bis Ende 2020.[531][532][533]

Öl- und andere Energiemärkte

Anfang Februar 2020 Organisation Erdöl exportierender Länder OPEC (OPEC) "durcheinander" nach einem steilen Rückgang in Ölpreise aufgrund der geringeren Nachfrage aus China.[534] Am Montag, dem 20. April, wurde der Preis für West Texas Intermediate (WTI) negativ und fiel auf ein Rekordtief (minus 37,63 USD pro Barrel), da die Händler ihre Bestände auslagerten, um keine Lieferung anzunehmen und Lagerkosten zu verursachen.[535] Die Juni-Preise waren gesunken, lagen jedoch im positiven Bereich, wobei ein Barrel West-Texas über 20 USD gehandelt wurde.[535]

Kultur

Geschlossener Eingang zum Shah Abdol-Azim-Schrein im Ray, Iran

Die darstellenden Künste und Sektoren des kulturellen Erbes waren von der Pandemie tiefgreifend betroffen und wirkten sich sowohl auf die Geschäftstätigkeit von Organisationen als auch auf Einzelpersonen - sowohl Angestellte als auch Unabhängige - weltweit aus. Organisationen des Kunst- und Kultursektors versuchten, ihre (oft öffentlich finanzierte) Mission aufrechtzuerhalten, der Gemeinde Zugang zum kulturellen Erbe zu verschaffen, die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und der Öffentlichkeit zu gewährleisten und Künstler nach Möglichkeit zu unterstützen. Bis März 2020 waren Museen, Bibliotheken, Veranstaltungsorte und andere kulturelle Einrichtungen weltweit und in unterschiedlichem Maße auf unbestimmte Zeit geschlossen, und ihre Ausstellungen, Veranstaltungen und Aufführungen wurden abgesagt oder verschoben.[536] Als Reaktion darauf wurden intensive Anstrengungen unternommen, um alternative Dienste über digitale Plattformen bereitzustellen.[537][538][539]

Ein Mann in lila Gewändern, der an einem Altar steht, nimmt sich mit einer Handykamera auf. Im Hintergrund sind leere Bänke sichtbar.
Ein amerikanisch-katholischer Militärkaplan bereitet sich auf einen Live-Stream vor Masse in einer leeren Kapelle bei Offutt Air Force Base im März 2020.

heilige Woche Beobachtungen in Rom, die in der letzten Woche der christlichen Bußzeit von auftreten Fastenzeitwurden abgesagt.[538] Viele Diözesen Ich habe älteren Christen empfohlen, zu Hause zu bleiben, anstatt daran teilzunehmen Masse auf Sonntags; Dienstleistungen wurden über Radio, Online-Live-Streaming und Fernsehen zur Verfügung gestellt, obwohl einige Gemeinden Vorkehrungen für den Drive-In-Gottesdienst getroffen haben.[540][541][538] Mit dem Römisch-katholische Diözese Rom Schließung seiner Kirchen und Kapellen und Petersplatz geleert von Christliche Pilger,[538] andere religiöse Körperschaften haben auch persönliche Gottesdienste und begrenzte öffentliche Versammlungen in Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempeln und Kirchen abgesagt Gurdwaras.[538] Das iranische Gesundheitsministerium kündigte die Absage der Freitagsgebete in den vom Ausbruch betroffenen Gebieten an und die Schreine wurden später geschlossen.[300][307] Saudi-Arabien verbot die Einreise ausländischer Pilger sowie ihrer Bewohner in heilige Stätten in Mekka und Medina.[542][543] Das 2020 Hajj war limitiert auf rund 1.000 ausgewählte Pilger, im Gegensatz zu der üblichen Zahl von über 2 Millionen.[544]

Die Pandemie hat den weltweit größten Sportkalender seit dem Jahr 2000 am stärksten gestört Zweiter Weltkrieg. Die meisten großen Sportveranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben, einschließlich der 2019–20 UEFA Champions League,[545] 2019–20 Premier League,[546] UEFA Euro 2020, NBA-Saison 2019–20,[547] und NHL-Saison 2019–20.[548] Der Ausbruch störte die Pläne für die Olympische Sommerspiele 2020 im Tokio, Japan, die ursprünglich am 24. Juli 2020 beginnen sollten und von der verschoben wurden Internationales Olympisches Komitee bis 23. Juli 2021.[549][550][551]

Die Unterhaltungsindustrie war ebenfalls betroffen, da viele Musikgruppen Konzertreisen aussetzen oder absagen.[552][553] Das Eurovision Song Contest, die in gehalten werden sollte Rotterdam, die Niederlande im Mai, wurde abgesagt; Die Niederlande wurden jedoch als Gastgeber für behalten 2021.[554][555] Viele große Theater wie die auf Broadway auch alle Aufführungen ausgesetzt.[556] Einige Künstler haben nach Wegen gesucht, um weiterhin Arbeiten über das Internet als Alternative zu traditionellen Live-Auftritten wie Live-Streaming-Konzerten zu produzieren und zu teilen[557] oder webbasierte "Festivals" erstellen, auf denen Künstler ihre Werke aufführen, verbreiten und veröffentlichen können.[558] Online zahlreiche COVID-19-Themen Internet-Memes Viele haben sich inmitten der Unsicherheit dem Humor und der Ablenkung zugewandt.[559]

Politik

Die Pandemie hat die politischen Systeme mehrerer Länder in Mitleidenschaft gezogen und die Gesetzgebungstätigkeit eingestellt.[560] Isolationen oder Todesfälle mehrerer Politiker,[561] und Verschiebung von Wahlen aufgrund von Befürchtungen, das Virus zu verbreiten.[562]Ab Ende Mai groß angelegte Proteste gegen Polizeibrutalität in mindestens 200 US-Städten und später weltweit als Antwort auf die Ermordung von George Floyd angehoben Bedenken hinsichtlich eines Wiederauflebens des Virus.[563]

Obwohl sie unter Epidemiologen breite Unterstützung finden, waren soziale Distanzierungsmaßnahmen in vielen Ländern politisch umstritten. Der intellektuelle Widerstand gegen soziale Distanzierung kam hauptsächlich von Schriftstellern anderer Bereiche, obwohl es einige heterodoxe Epidemiologen gibt.[564]

Am 23. März 2020 Generalsekretär der Vereinten Nationen António Manuel de Oliveira Guterres legte Berufung ein für a globaler Waffenstillstand als Reaktion auf die Pandemie;[565][566] 172 UN-Mitgliedstaaten und Beobachter haben im Juni eine unverbindliche Erklärung zur Unterstützung der Berufung unterzeichnet.[567] und das UN Sicherheitsrat bestanden a Auflösung Unterstützung im Juli.[568][569]

China

Kommunistische Partei Chinas Generalsekretär Xi Jinping (zurückgelassen mit Staatsrat Premier Li Keqiang

Die chinesische Regierung wurde von der kritisiert Regierung der Vereinigten Staaten,[570] Britischer Minister für das Kabinett Michael Gove,[571] und andere[572] für den Umgang mit der Pandemie. Eine Reihe von Administratoren auf Provinzebene der Kommunistische Partei Chinas wurden wegen ihres Umgangs mit den Quarantänemaßnahmen in China entlassen, ein Zeichen der Unzufriedenheit mit ihrer Reaktion auf den Ausbruch. Einige Kommentatoren glaubten, dass dieser Schritt zum Schutz gedacht war Kommunistische Partei Chinas Generalsekretär Xi Jinping von der Kontroverse.[573] Das US-Geheimdienstgemeinschaft Laut China wurde die Anzahl der Coronavirus-Fälle absichtlich unterschätzt.[574] Die chinesische Regierung behauptet, sie habe schnell und transparent gehandelt.[575][576]

Italien

Anfang März kritisierte die italienische Regierung die Europäische Unionmangelnde Solidarität mit dem vom Coronavirus betroffenen Italien[577][578]- Maurizio Massari, Italiens Botschafter bei der EU, sagte, "nur China habe bilateral geantwortet", nicht die EU.[579] Am 22. März nach einem Telefonat mit dem italienischen Premierminister Giuseppe Conte, Russischer Präsident Wladimir Putin hatte die russische Armee Senden Sie Militärmediziner, Desinfektionsfahrzeuge und andere medizinische Geräte nach Italien.[580] Präsident der Lombardei Attilio Fontana und italienischer Außenminister Luigi Di Maio drückte ihre Dankbarkeit für die Hilfe aus.[581] Russland schickte auch ein Frachtflugzeug mit medizinischer Hilfe in die Vereinigten Staaten.[582] Kreml-Sprecher Dmitry Peskov "Wenn Putin US-Kollegen Unterstützung anbietet, geht er davon aus, dass US-Hersteller von medizinischen Geräten und Materialien, wenn sie an Dynamik gewinnen, sich bei Bedarf auch revanchieren können."[583]Im frühen April, Norwegen und EU-Staaten mögen Rumänien und Österreich begann Hilfe anzubieten, indem er medizinisches Personal und Desinfektionsmittel schickte,[584] und Ursula von der Leyen bot eine offizielle Entschuldigung an das Land.[585]

Vereinigte Staaten

Mehrere hundert Anti-Lockdown-Demonstranten versammelten sich bei der Ohio Statehouse 20. April.[586]

Der Ausbruch forderte die Vereinigten Staaten auf, eine in anderen reichen Ländern übliche Sozialpolitik zu verfolgen, einschließlich allgemeine Krankenversicherung, universelle Kinderbetreuung, Bezahlter Krankheitsurlaubund höhere Mittel für die öffentliche Gesundheit.[587][588][589] Politische Analysten glauben, dass dies zu Donald Trumps Verlust in der EU beigetragen haben könnte Präsidentschaftswahlen 2020.[590][591] Ab Mitte April 2020 gab es Proteste in mehreren US-Bundesstaaten gegen von der Regierung verhängte Geschäftsschließungen und eingeschränkte persönliche Bewegung und Vereinigung.[592] Gleichzeitig folgten Proteste von wesentliche Arbeiter in Form eines Generalstreik.[593] Anfang Oktober 2020 Donald Trump und viele andere Regierungsbeamte wurden mit COVID-19 diagnostiziert, die Politik des Landes weiter zu stören.[594]

Andere Länder

Das ist geplant NATO "Verteidiger 2020"Militärübung in Deutschland, Polen und den baltischen Staaten, die größte NATO-Kriegsübung seit dem Ende des Kalter Kriegwird in reduziertem Umfang abgehalten.[595][596] Das Kampagne für nukleare AbrüstungGeneralsekretär Kate Hudson kritisierte die Übung und sagte: "Sie gefährdet nicht nur das Leben der Truppen aus den USA und den vielen teilnehmenden europäischen Ländern, sondern auch die Bewohner der Länder, in denen sie tätig sind."[597]

Die iranische Regierung ist stark von dem Virus betroffen. Etwa zwei Dutzend Abgeordnete und fünfzehn aktuelle oder ehemalige politische Persönlichkeiten sind infiziert.[310][598] Irans Präsident Hassan Rouhani schrieb am 14. März 2020 einen öffentlichen Brief an die Staats- und Regierungschefs der Welt, in dem sie um Hilfe baten Sanktionen der Vereinigten Staaten gegen den Iran.[599] Saudi-Arabien, die ein ins Leben gerufen militärische Intervention im Jemen im März 2015 erklärte einen Waffenstillstand.[600]

Diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Südkorea verschlechterte sich aufgrund der Pandemie.[601] Südkorea kritisierte Japans "zweideutige und passive Quarantäneanstrengungen", nachdem Japan angekündigt hatte, dass jeder, der aus Südkorea kommt, für zwei Wochen an von der Regierung bestimmten Standorten unter Quarantäne gestellt werden würde.[602] Die südkoreanische Gesellschaft war zunächst auf den Präsidenten polarisiert Mond Jae-inAntwort auf die Krise; Viele Koreaner unterschrieben Petitionen, in denen sie entweder Moon's forderten Amtsenthebungsverfahren oder seine Antwort zu loben.[333]

Einige Länder haben als Reaktion auf die Pandemie ein Notfallgesetz verabschiedet. Einige Kommentatoren haben Bedenken geäußert, dass es den Regierungen ermöglichen könnte, ihre Macht zu stärken.[603][604] Auf den Philippinen gewährte der Gesetzgeber dem Präsidenten Rodrigo Duterte vorübergehende Notstandsbefugnisse während der Pandemie.[605] In Ungarn stimmte das Parlament dafür, den Premierminister zuzulassen, Viktor Orbán, um per Dekret auf unbestimmte Zeit zu regieren, das Parlament sowie die Wahlen auszusetzen und diejenigen zu bestrafen, von denen angenommen wird, dass sie falsche Informationen über das Virus und den Umgang der Regierung mit der Krise verbreitet haben.[606] In einigen Ländern, einschließlich Ägypten,[607] Truthahn,[608] und Thailand,[605] Oppositionsaktivisten und Regierungskritiker waren verhaftet für die angebliche Verbreitung gefälschte Nachrichten über die COVID-19-Pandemie.[609]

Landwirtschafts- und Nahrungsmittelsysteme

Die COVID-19-Pandemie hat die Agrar- und Nahrungsmittelsysteme weltweit gestört.[610] COVID-19 traf zu einer Zeit, als der Hunger oder die Unterernährung weltweit wieder zunahm und schätzungsweise 690 Millionen Menschen bereits 2019 hungerten.[611] Nach den neuesten Schätzungen der Vereinten Nationen könnte die durch die Pandemie ausgelöste wirtschaftliche Rezession dazu führen, dass im Jahr 2020 weitere 83 Millionen Menschen und möglicherweise sogar 132 Millionen Menschen hungern.[611][612][613][614] Dies ist hauptsächlich auf den mangelnden Zugang zu Nahrungsmitteln zurückzuführen - verbunden mit sinkenden Einkommen, verlorenen Überweisungen und in einigen Fällen einem Anstieg der Lebensmittelpreise. In Ländern, die bereits unter einer hohen akuten Ernährungsunsicherheit leiden, geht es nicht mehr nur um den Zugang zu Nahrungsmitteln, sondern zunehmend auch um die Nahrungsmittelproduktion.[610][611]

Die Pandemie hat neben Sperrungen und Reisebeschränkungen die Bewegung von Hilfsgütern verhindert und die Lebensmittelproduktion stark beeinträchtigt. Infolgedessen werden mehrere Hungersnöte prognostiziert, die die Vereinte Nationen eine Krise "von biblischen Ausmaßen" genannt,[615] oder "Hungerpandemie".[616] Es wird geschätzt, dass ohne Intervention 30 Millionen Menschen an Hunger sterben können Oxfam Berichten zufolge könnten bis Ende 2020 "12.000 Menschen pro Tag an COVID-19-Hunger sterben".[617][615][618]Diese Pandemie in Verbindung mit der Heuschreckenbefall 2019–20 und mehrere anhaltende bewaffnete Konflikte, wird vorausgesagt, die schlimmste Reihe von Hungersnöten seit dem Große chinesische Hungersnot, die in irgendeiner Weise zwischen 10 und 20 Prozent der Weltbevölkerung betreffen.[619]Es wird berichtet, dass 55 Länder gefährdet sind, wobei drei Dutzend im schlimmsten Fall Hungersnöten auf Krisenebene oder höher erliegen.[620] Es wird prognostiziert, dass 265 Millionen Menschen unter Hungersnot leiden, ein Anstieg von 125 Millionen aufgrund der Coronavirus-Pandemie.[617]

Bildung

Die Pandemie hat die Bildungssysteme weltweit schwer getroffen. Die meisten Regierungen haben Bildungseinrichtungen vorübergehend geschlossen, viele wechseln zu Online-Bildung. Zum 30. September 2020 waren es rund 1,077 Milliarden Lernende sind derzeit aufgrund von Schulschließungen als Reaktion auf die Pandemie betroffen. Laut UNICEF-Überwachung führen derzeit 53 Länder landesweite Schließungen und 27 lokale Schließungen durch, was etwa 61,6 Prozent der weltweiten Studentenbevölkerung betrifft. Derzeit sind 72 Schulen in Ländern geöffnet.[621]

Schulschließungen wirken sich nicht nur auf Schüler, Lehrer und Familien aus, sondern haben weitreichende wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen. Schulschließungen als Reaktion auf die Pandemie haben verschiedene beleuchtet Sozial und wirtschaftliche Fragen, einschließlich Studentenschulden, digitales Lernen, Ernährungsunsicherheit, und Obdachlosigkeitsowie Zugang zu Kinderbetreuung, Gesundheitsvorsorge, Gehäuse, Internet, und Dienstleistungen für Behinderte. Die Auswirkungen auf benachteiligte Kinder und ihre Familien waren schwerwiegender und führten zu Lernunterbrechungen, beeinträchtigter Ernährung, Problemen bei der Kinderbetreuung und daraus resultierenden wirtschaftlichen Kosten für Familien, die nicht arbeiten können.[Zitat benötigt]

Andere gesundheitliche Probleme

Die Pandemie hat viele Auswirkungen auf die globale Gesundheit gehabt, die über die durch die COVID-19-Krankheit selbst verursachten hinausgehen. Es hat aus anderen Gründen zu einer Verringerung der Krankenhausbesuche geführt. Es gab 38 Prozent weniger Krankenhausbesuche für Herzinfarkt Symptome in den Vereinigten Staaten und 40 Prozent weniger in Spanien.[622] Der Leiter der Kardiologie an der Universität von Arizona sagte: "Ich mache mir Sorgen, dass einige dieser Menschen zu Hause sterben, weil sie zu ängstlich sind, um ins Krankenhaus zu gehen."[623] Es gibt auch Bedenken, dass Menschen mit Schlaganfälle und Appendizitis suchen keine rechtzeitige Behandlung.[623] Engpässe der medizinischen Versorgung haben Menschen mit verschiedenen Bedingungen betroffen.[624]

In mehreren Ländern hat sich die Verbreitung von deutlich verringert sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV / AIDS, zurückzuführen auf COVID-19-Quarantänen, soziale Distanzierungsmaßnahmen und Empfehlungen, sich nicht auf Gelegenheitssex einzulassen.[625][626] Ebenso an einigen Stellen Übertragungsraten von Grippe und andere Atemwegsviren nahmen während der Pandemie signifikant ab.[627][628][629]

Die Pandemie hat auch negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit global, einschließlich erhöht Einsamkeit resultierend aus sozialer Distanzierung[630] und Depressionen und häusliche Gewalt durch Sperren.[631] Bis Juni 2020 hatten 40% der Erwachsenen in den USA nachteilige psychische Symptome, wobei 11% ernsthaft erwogen hatten, sich im vergangenen Monat umzubringen.[632]

Umwelt und Klima

Bilder aus dem NASA Earth Observatory zeigen einen starken Rückgang der Verschmutzung in Wuhanbeim Vergleich NEIN2 Niveaus Anfang 2019 (oben) und Anfang 2020 (unten).[633]

Die weltweite Störung durch die Pandemie hat zahlreiche Auswirkungen auf die Umgebung und das Klima. Die globale Reduzierung der modernen menschlichen Aktivität wie die erhebliche Rückgang der geplanten Reisen[634] wurde geprägt Anthropause[635] und hat einen großen Rückgang verursacht Luftverschmutzung und Wasserverschmutzung in vielen Regionen.[636] In China, Sperren und andere Maßnahmen führten zu einer 25 prozentuale Reduzierung in Kohlenstoffemissionen[637] und 50 Prozent weniger Stickoxidemissionen,[638] welcher Erdsysteme Schätzungen zufolge haben Wissenschaftler in zwei Monaten mindestens 77.000 Menschenleben gerettet.[639][640] Weitere positive Auswirkungen auf die Umwelt sind: Führungsystemgesteuerte Investitionen in a nachhaltige Energiewende und andere umweltbezogene Ziele wie die Europäische Unionsiebenjähriger 1-Billionen-Euro-Budgetvorschlag und 750-Milliarden-Euro-Sanierungsplan "EU der nächsten Generation"mit dem Ziel, 25% der EU-Ausgaben für klimafreundliche Ausgaben zu reservieren.[641][642][643]

Der Ausbruch hat jedoch auch illegale Aktivitäten wie z Abholzung des Amazonas-Regenwaldes[644][645] und Wilderei in Afrika,[646][647] behindert Umweltdiplomatie Bemühungen,[648] und erstellt wirtschaftlicher Niederschlag dass einige vorhersagen, wird die Investition in verlangsamen grüne Energie Technologien.[649]

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Seit Beginn des Ausbruchs sind weltweit verstärkte Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus dokumentiert gegenüber Menschen chinesischer und ostasiatischer Abstammung.[650][651][652] Berichte vom Februar (als die meisten Fälle auf China beschränkt waren) dokumentierten rassistische Gefühle, die in Gruppen weltweit zum Ausdruck gebracht wurden, dass Chinesen das Virus "verdienen".[653][654][655] Chinesen und andere Asiaten im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten haben über zunehmende rassistische Misshandlungen und Übergriffe berichtet.[656][657][658] Der US-Präsident Donald Trump wurde dafür kritisiert, dass er das Coronavirus als "chinesisches Virus" und "Kung-Grippe" bezeichnet, die weithin als rassistisch und fremdenfeindlich verurteilt wurden.[659][660][661] Am 14. März wurde eine asiatische Familie, darunter ein zweijähriges Mädchen, am Messertermin in angegriffen Texas in was die FBI hat ein COVID-19-bezogenes Hassverbrechen genannt.[662]

Nach dem Fortschreiten des Ausbruchs in neue Hotspot-Länder erlebten Menschen aus Italien (dem ersten Land in Europa, das dies erlebte) ein schwerer Ausbruch von COVID-19) wurden auch Verdacht und Fremdenfeindlichkeit ausgesetzt,[663][664] ebenso wie Leute von Hotspots in anderen Ländern. Diskriminierung gegen Muslime in Indien eskalierte, nachdem die Gesundheitsbehörden einen islamischen Missionar identifiziert hatten (Tablighi Jamaat) Treffen der Gruppe in Neu-Delhi Anfang März 2020 als Quelle der Verbreitung.[665] In Paris kam es zu Unruhen über die Polizei Behandlung ethnischer Minderheiten während der Coronavirus-Sperrung.[666] Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gegenüber Süd- und Südostasiaten nahmen in der Arabische Staaten des Persischen Golfs.[667][668][669] Südkoreas LGBTQ-Community wurde von einigen für die Verbreitung von COVID-19 in Seoul verantwortlich gemacht.[670][671] In China einige Menschen afrikanischer Herkunft wurden aus ihren Häusern vertrieben und aufgefordert, China innerhalb von 24 Stunden zu verlassen, da sie und andere Ausländer das Virus verbreiteten.[672] Dieser Rassismus und diese Fremdenfeindlichkeit wurden von ausländischen Regierungen und diplomatischen Korps sowie vom chinesischen Botschafter in Simbabwe kritisiert.[673]

Verbreitung von Informationen

Die laufende COVID-19-Forschung ist in der indiziert und durchsuchbar NIH COVID-19-Portfolio.[674] Einige Zeitungsagenturen haben ihre Online-Nachrichten entfernt Paywalls für einige oder alle ihrer Coronavirus-bezogenen Artikel und Beiträge,[675] während wissenschaftliche Verlage wissenschaftliche Arbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbruch mit zur Verfügung stellten uneingeschränkter Zugang.[676][677] Einige Wissenschaftler haben beschlossen, ihre Ergebnisse schnell weiterzugeben Preprint Server wie bioRxiv.[678]

Fehlinformationen

Die Pandemie hat dazu geführt Fehlinformationen und Verschwörungstheorien über das Ausmaß der Pandemie und den Ursprung, die Prävention, Diagnose und Behandlung von die Krankheit. Falsche Informationen, auch absichtlich Desinformation, ist gewesen Verbreitung über soziale Medien, Textnachrichten und Massenmedien. Es wurde Berichten zufolge auch durch verdeckte Operationen verbreitet, die von Staaten unterstützt wurden, um in anderen Ländern Panik zu erzeugen und Misstrauen zu säen. Journalisten wurden wegen angeblicher Verbreitung festgenommen gefälschte Nachrichten über die Pandemie. Es wurde auch von Prominenten, Politikern und anderen prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens propagiert. EIN Cornell Universität Studie ergab, dass US-Präsident Donald Trump war "wahrscheinlich der größte Treiber" der COVID-19-Fehlinformationen infodemisch in den Medien.

Kommerziell Betrug haben behauptet anzubieten Tests zu Hause, angebliche Präventivmaßnahmen und "Wunder" -Kuren. Mehrere religiöse Gruppen haben behauptet, ihr Glaube werde sie vor dem Virus schützen. Einige Leute haben behauptet, das Virus sei ein Biowaffe versehentlich oder absichtlich aus einem Labor ausgetreten, a Bevölkerungskontrolle Schema, das Ergebnis von a Spionageoperationoder die Nebenwirkung von 5G Upgrades auf Mobilfunknetze.

Die WHO hat eine "Infodemie" falscher Informationen über das Virus deklariert, die ein Risiko für die globale Gesundheit darstellt.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. ^ Zusammenfassend handelt dieser Artikel vom Coronavirus Pandemie, die durch die verursacht wird Krankheit COVID-19, das wiederum durch die verursacht wird Virus SARS-CoV-2.
  2. ^ Bekannt als "enger Kontakt", der von den USA unterschiedlich definiert wird, einschließlich innerhalb von ~ 1,8 Metern (sechs Fuß) Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und insgesamt 15 Minuten von Angesicht zu Angesicht,[11] oder entweder 15 Minuten persönliche Nähe oder gemeinsame Nutzung eines geschlossenen Raums über einen längeren Zeitraum, z. B. zwei Stunden durch das australische Gesundheitsministerium.[12][13]
  3. ^ Einige bezeichnen dies als "Infektionssterblichkeitsrate"; Der Begriff "Verhältnis" ist jedoch genauer, da dies nicht pro Zeiteinheit gilt.[79]
  4. ^ Diese beste CDC-Schätzung (Stand 10. September) wurde aus einem Artikel in PLOS Medicine abgeleitet, in dem eine Reihe von IFR in mehreren Regionen Europas von 0,5% (95% CrI 0,4% –0,6%) in der Schweiz bis 1,4% (geschätzt) geschätzt wurde. 95% CrI 1,1% –1,6%) in der Lombardei, Italien (basierend auf Daten bis Mitte bis Ende April).[69] In Bezug auf die Unterschiede zwischen den Regionen stellten die europäischen Forscher fest, "wie wichtig lokale Faktoren sind ... einschließlich demografischer Merkmale" und "der geringere Grad an Bereitschaft und Kapazitäten für das Gesundheitswesen in Norditalien, das in Europa zuerst von der SARS-CoV betroffen war -2 Epidemie. "[69]
  5. ^ Der Gesamtwert wurde von 0,27% korrigiert, um "die Tatsache zu berücksichtigen, dass möglicherweise nur ein oder zwei Arten von Antikörpern (unter IgG, IgM, IgA) verwendet wurden".
  6. ^ Ein Satz nationaler Statistiken für England (ONS) zeigt einen Rückgang des IFR von 2,63% auf 0,49%; Ein weiterer (MRC) von 0,69% bis 0,30%, beide über acht Wochen bis zum 4. August.
  7. ^ Einige beziehen sich auf "Todesrate"; Die Todesrate ist jedoch genauer, da dies nicht pro Zeiteinheit gilt.[79]
  8. ^ Ein Mangel an Massentests verdeckte das Ausmaß des Ausbruchs.[440]

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